Klassiker der Irrungen zurück auf der Bühne

  15.01.2018 Münchwilen

GTV Münchwilen spielt «D Tante Jutta vo…»

Wenn bei einem notorischen Lügner und Junggesellen überraschend die Erbtante im Wohnzimmer steht und die erlogene Familie kennenlernen will, ist Chaos vorprogrammiert. Wie gut, dass in diesem Schwank in drei Akten eigentlich keiner die Wahrheit sagt und das Lügenkonstrukt so immer komplexer wird. Die Premiere des Boulevardklassikers am Samstag wurde vom Publikum mit frenetischem Applaus belohnt.

Martina Proprenter

«Das Junggesellenleben ist teuer, man ist immer auf der Jagd nach einer neuen Trophäe», fasst der Rechtsanwalt Hans Nägeli (Urs Schumacher) sein Dilemma zusammen. Dazu wohnt er in einer schönen Wohnung samt eigenem Butler Ferdinand (Sven Kungler). Wie gut, dass weit entfernt in Kalkutta seine Tante Jutta (Beatrix Ben Kheder) lebt und ihren einzigen lebenden Verwandten verwöhnen möchte. Um den Geldfluss am Laufen zu halten, kam ihm die grandiose Idee eine Ehefrau zu erfinden, was Jutta auch direkt 30 000 Franken wert war. Geld gab es dann auch noch für den fiktiven Sohn und gleich nochmal einen Batzen weil seine Geburt angeblich so schwer war.

Als Jutta beschliesst, ihren Neffen an seinem Geburtstag zu besuchen, nimmt das temporeiche Stück so richtig Fahrt auf. Wie gut, dass zufällig Hans bester Freund Emil (Hanspeter Wirz) in dem Moment Frauenkleider anprobiert – für eine neue Rolle – als die Tante vor der Tür steht und in seiner Rolle als Ehefrau Evi richtig aufblüht.

Temporeicher Klassiker
Mit viel Situationskomik klamauken sich die Darsteller durch drei Akte, in denen sich die Figuren gegenseitig in ihrer Naivität übertreffen. Polizist Rüegg (Frank Glienke) gibt ein eher trauriges Bild eines Gesetzeshüters ab, der sich vom Kleinganoven Heiri (Rainer Borer) vorführen lässt. Adoptivtochter Hilda (Claudia Adler) lässt sich von Tante Jutta einen Ehemann diktieren und die fast blinde Tierärztin Trudi (Zita Burkart) sollte wirklich nicht mehr praktizieren. Keine Lust aufs Lügen haben hingegen die Kindsmutter Marie (Brigitte Schneider) und Emils Freundin Mizzi (Gerdi Woodtli), die ihren Männern gehörig den Kopf waschen.

Eingespieltes Team
Diese stark überzeichneten Figuren und das harmonische Miteinander der Darsteller lassen das Publikum immer wieder in frenetisches Lachen ausbrechen. Zu 27 Proben hatte sich der gemischte Turnverein seit September getroffen. Unter Regie von Alex Waldmeier wurde am textreichen Klassiker gefeilt, der bereits vor 30 Jahren schon einmal aufgeführt wurde. Mit der Premiere zeigte er sich zufrieden, froh über den festen Stamm an Darstellern, die jedes Jahr aufs Neue auf der Bühne ihre Leidenschaft ausleben.


Das Stück «D Tante Jutta vo…» (D Familie Nägeli) wird am Samstag, 20. Januar, 20 Uhr, in der Turnhalle Münchwilen aufgeführt, Nachtessen ab 18.30 Uhr, Platzreservationen: Telefon 062 873 36 78 (Montag bis Freitag, 19 bis 21 Uhr)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote