Kirche voller Tänze und voller Jugendlicher

  04.01.2018 Gemeinden, Jugend, Gipf-Oberfrick, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Religion

von Martin Binkert

Ungewohnte Auftritte in der katholischen Kirche in Gipf-Oberfrick: Jugendliche und etliche Erwachsene formten sich zur Polonaise und gaben sich die Hände für einen volkstümlichen Tanz. Dort, wo sonst vor der Orgel der Platz für den Kirchenchor oder für ein Orchester bestimmt ist, war nun die Bühne frei für heitere Darbietungen.

Das «Fest der Nationen» in den frühen Morgenstunden des eben angebrochenen neuen Jahres war für die 218 meist ausländischen Gäste einer der Höhepunkte des in Basel stattfindenden Europäischen Jugendreffen. 2018 der über 16000 Jugendlichen hatten in der Gastregion Gipf-Oberfrick (Gipf-Oberfrick, Frick, Wittnau, Wölflinswil, Oberhof, Oeschgen, Eiken, Schupfart, Obermumpf) in verschiedenen Familien Platz gefunden. Dafür hatte sich eine Gruppe Jugendlicher sehr stark eingesetzt. Das zum 40. Mal durchgeführte Jugendtreffen dauerte vom 28. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018. Galten die Anlässe während den Tagen hauptsächlich dem Gebet, religiösen Liedern und dem Austausch in Gruppen zu Bibelzitaten, ging es am «Fest der Nationen» unbeschwert und heiter zu.

Am Montagnachmittag verabschiedeten sich die jungen Gäste nach einem Taizé-Gebet im  reformierten Kirchzentrum Frick nach vier intensiven Tagen von ihren Gastfamilien. Nicht nur den Gästen, auch vielen Gastfamilien fiel der Abschied schwer: Sie kamen als Fremde, sie gingen als Freunde.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Mittwoch

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote