Innere Ruhe

  02.01.2018 Wallbach/Mumpf, Kolumne, Kultur

Beim Entstehen des Mumpfer Dorfmuseums im Jahr 2012 fragte mich eine Seniorin: Was wollt ihr mit dem alten Seich?! Letzten Herbst waren 40 Schüler im Museum derart angetan vom alten Seich, dass sie kaum mehr wegzukriegen waren. So gross kann die Spanne im Verhältnis zu früheren Zeiten sein.
Was mich selber fasziniert: Hinter allen Objekten der Vergangenheit stehen Menschen mit ihren Geschichten, Freuden, Nöten, Schicksalen, Ideen. Wir Modernen sind uns gewohnt, nach vorne zu schauen, auf Renditen, Steueroptimierungen und möglichst wenig Zeitverlusten.
Da kann leicht der Blick in den Rückspiegel zu kurz kommen. Denn hinter uns liegen die Ursachen für das Heute. Unser Wohlstand mit seinen Sonnen- und Schattenseiten basiert auf den Errungenschaften unserer Vorfahren!
Irgendeinmal werden auch wir zur Geschichte. Was wir täglich im Kleinen bewegen und bewirken, verändert unsere Welt.
Ich wünsche uns allen, dass wir vermehrt wieder an innerer Ruhe gewinnen, bewusst die Hektik vermeiden, Zeit finden zum Nachdenken unseres Tuns – um unseren Generationen keinen Seich zu hinterlassen.

GERHARD TROTTMANN, MUMPF, MITGLIED MUSEUMSKOMMISSION


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote