Grenzenloser Spirit neu zünden

  25.01.2018 Laufenburg, Oberes Fricktal, Tradition

Von Bernadette Zaniolo

Geister kennen keine Grenzen. Und ab heute Donnerstag, dem 1. Faissen, werden sie an manchem Ort wieder freigelassen und dürfen das Zepter übernehmen. Die Waldgeister Rhina 98 e.V. aus badisch Laufenburg haben aus Anlass ihres 20-Jahre-Jubiläums einiges vor. Unter dem Motto «Narren zu Gast bei Freunden» wollen sie den grenzüberschreitenden Aktivitäten zu neuem Schwung verhelfen. Wie Andreas Marten und Yannick Epting vom Jubiläums-OK der Waldgeister an der PK am Dienstag im «Kafi Mokka Lounge» sagten, werden am grossen, grenzüberschreitenden Jubiläumsumzug am Sonntag rund 87 Gruppierungen mit zwischen 3000 und 3500 «Hästrägern» (Narrenkostumträger) von beidseits des Rheins teilnehmen. Zudem haben die «Waldgeister», welche 64 Aktive zählen, die Schaufenster des Gastronomiebetriebes an der Ecke Marktplatz/Fluhgasse dekoriert. Dort sind derzeit auch die Masken eines Laufenburger Schnitzers, der nicht namentlich genannt werden will, zu bewundern.

Wie der «stille» Künstler zur NFZ sagte, investiert er rund zwei Arbeitstage in die Fertigung einer Maske. Dafür nimmt er jedes Jahr an einem Workshop im Holzschnitzen eines bekannten Schnitzers in Schindellegi teil. Mirko Purgato vom Verein zur Förderung des Tourismus findet es toll, dass jemand Schaufenster zur Verfügung stellt. «Es soll Ansporn sein für andere, ihre Fenster zu dekorieren. Etwas fürs Auge zu bieten.» Monika Wissler, Leiterin von Tourist-Info Laufenburg freut sich über die Initiative des Gastronomen Patrick Bacher. Dieser will mit neuen Idee mithelfen, dass der Tourist nichts von einer Grenze merkt. Er versteht sich denn auch als verlängerter Arm des Tourismusbüros.

«Die Fasnacht ist mein Herzblut», verriet er an der Presseorientierung. Er sei seit 47 Jahren ein aktiver Fasnächtler. «Mein Vater schreibt Schnitzelbänke in Basel» sagte er weiter. Sowohl der Bürgermeister von badisch Laufenburg, Ulrich Krieger, als auch Monika Wissler betonten, dass schon seit Jahren alle grossen Anlässe grenzüberschreitend stattfinden. «Angefangen mit dem Stadtlauf vom letzten Sonntag bis zum Weihnachtsmarkt im Dezember», so Wissler. Dass ein deutscher Verein sein Jubiläumsfenster auf Schweizer Seite macht, symbolisiert gemäss Purgato das «Grenzüberschreitende» gut.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote