Gemeinsam auf das neue Jahr angestossen

  04.01.2018 Sisseln

Neujahrsempfang mit Sportlerehrung in Sisseln

Am 1. Januar fanden sich rund 100 Personen zum Neujahrsempfang des Gemeinderates in der Turnhalle Sisseln ein. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass vom Jodel-Terzett Schlossberg. Der in Sisseln wohnhafte Walter Wicky sang zusammen mit Therese Lüscher und Kurt Schärer, begleitet von Priska Herzog, volkstümliche und bekannte Jodel-Lieder.

Vizeammann Kurt Bächtold begrüsste die Bevölkerung von Sisseln herzlich und wünschte allen ein gutes neues Jahr. Bei der Sportlerehrung werden jeweils national und international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler von Sisseln ausgezeichnet. In diesem Jahr sind dies vom Tischtennisclub Lenny Würsten, Pascal Näff, Markus Senn, David Näff, Dominik Näff, Martin Näff, Leandro Senn, Jeffrey Omlin und Robin Brogle. Vom Pontonierfahrverein wurden Kay Hürlimann und Dario Ocaj geehrt. In der Sparte Swiss Karting wurde Michael Brändle ausgezeichnet, welcher als jüngster Fahrer bei der Swiss Karting League die letztjährige Serie von total sechs Rennen als Gesamt-Erster gewonnen hat. Nicht anwesend aber trotzdem für seine ausserordentlichen nationalen und internationalen Erfolge erwähnt wurde Luca Spitz, welcher im Karate zum 16. Mal Schweizermeister geworden ist und der auf internationaler Ebene trotz einem Altersaufstieg unzählige Male erfolgreich war. Speziell geehrt wurde Fussball-Talent Marlon Würsten, welcher ins Nachwuchs-Leistungszentrum des Grasshoppers-Club Zürich aufgenommen worden ist.

Vizeammann Bächtold freute sich, dass viele Sportler nebst den intensiven Trainingseinheiten und Wettkämpfen auch in der Schule und im Berufsleben erfolgreich sind – optimale Voraussetzungen für eine hoffnungsvolle Karriere. Nach einem weiteren Auftritt des Jodelchores machte Kurt Bächtold auf das wiederum aufliegende Wunschbuch Sisseln aufmerksam, in welchem Anregungen, Gedanken, Kritiken, Lob usw. eingeschrieben werden können. Das Buch liegt noch bis Ende Januar auf der Kanzlei auf.

Sein Wunsch für 2018 als Vizeammann ist eine höhere Beteiligung von Stimmberechtigten und Interessierten an den Gemeindeversammlungen.

Nach einer weiteren Gesangseinlage kam nochmals Spannung auf. Glücksfee Therese Lüscher zog für die Kinder und die Erwachsenen je eine Glücksnummer. Freudestrahlender Gewinner in der Kategorie Kinder war Lenny Würsten (Schwimmbad-Eintritt für 20 Personen inkl. Verpflegung im Bistro). Bei den Erwachsenen durfte Oliver Siegrist den Gewinn in Form einer Smart-Box entgegennehmen. Dann hob Kurt Bächtold sein Glas auf ein glückliches 2018, bevor allen Anwesenden durch Mitglieder der Vereine VNUS und der «Sissler Manne» Älplermagronen und Crèmeschnitten serviert wurden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote