Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen

  04.01.2018 Kultur

Der Junge auf dem Berg
von John Boyne

Pierrot wächst allein mit seiner Mutter in Paris auf. Der Vater hat die Familie verlassen, gebrochen von der Erinnerung an die Gräueltaten des Ersten Weltkriegs. Als auch noch seine Mutter stirbt, würde Pierrot am liebsten bei seinem besten Freund Anshel Bronstein leben. Doch es ist das Jahr 1936, und Anshel ist Jude. Bei ihm wäre Pierrot nicht sicher. Also zieht er zu seiner Tante, die Angestellte auf einem reichen Anwesen in Deutschland ist. Der Hausherr hat sich freundlicherweise bereit erklärt, auch ihren Neffen aufzunehmen. Doch der Hausherr ist nicht irgendjemand. Es ist Adolf Hitler.


Fremde Tochter
von Michel Bussi

August 2016: Clotilde verbringt mit ihrem Mann und ihrer Tochter Valentine die Ferien auf Korsika. Es ist das erste Mal, dass sie nach dem tragischen Unfall vor 27 Jahren, der ihre Eltern und ihren Bruder Nicolas in den Tod riss, auf die Insel zurückkehrt. Clotilde taucht in ihre Jugend ein, die in diesem Sommer des Jahres 1989 jäh ein Ende fand. Sie trifft nicht nur ihre Grosseltern, sondern auch alte Freunde wieder, allen voran ihre Jugendliebe Natale. Doch dann erhält sie plötzlich Briefe, die nur von einer Person stammen können: ihrer Mutter. Mit einem Mal weiss Clotilde nicht mehr, was sie glauben soll. Als sie auf der Suche nach der Wahrheit über die Ereignisse des Unglückssommers auf Geheimnisse stösst, die mancher lieber im Verborgenen wüsste, gerät ihre Familie erneut in Gefahr.


Der Fall Kallmann
von Hakan Nesser

Warum musste der beliebte Gesamtschullehrer sterben? Wirklich nur ein Unglücksfall, wie die Polizei behauptet? Sein Nachfolger, Leon Berger, findet im Pult unter Kallmanns Sachen eine Reihe von Tagebüchern, die sich als eine Mischung aus Dichtung und Wahrheit entpuppen und ihn schon bald daran zweifeln lassen, dass sein Vorgänger tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Leon Berger will den Fall Kallmann lösen, seine privaten Ermittlungen setzen etwas in Gang, das schliesslich die ganze Stadt erschüttert.

www.bibliothek-wallbach.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote