Erneuerung der Schiffs-Anlegestelle wird verschoben

  26.01.2018 Brennpunkt, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Die Baubewilligung liegt seit Ende November 2017 vor, der Kredit von 710 000 Franken ist von der Einwohnergemeinde-Versammlung wenige Tage später genehmigt worden. Trotzdem kann die Erneuerung der Rheinfelder Anlegestelle bei der Schifflände nicht wie geplant in den kommenden Wochen realisiert werden.

Der Grund dafür sind die hohen Kosten. Zum jetzigen Zeitpunkt liesse sich das Projekt nicht innerhalb des abgesegneten Kreditrahmens umsetzen. «Der grösste Teil der Kosten entfällt auf die Arbeiten im Rhein. Für diese wurden mehrere Spezialbau-Unternehmungen mit Erfahrung im Fluss- und Wasserbau eingeladen. Aufgrund der vollen Auftragsbücher der in Frage kommenden Firmen kam jedoch kein wirksamer Wettbewerb zustande», schildert Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage der NFZ.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote