Ein Schwelgen in Erinnerungen

  04.01.2018 Hottwil

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

52 686 720 Minuten oder 878 112 Stunden nach der Vereinsgründung eröffnete der aktuelle Präsident, Patrick Oeschger, am 2. Dezember 2017 um 18 Uhr, im Restaurant Bären in Hottwil die 100. Generalversammlung der Musikgesellschaft Mettau. «Es war ein geschichtsträchtiger Anlass, welcher in etwas speziellerem Rahmen als üblich abgehalten wurde», so Martin Essig in der Medienmitteilung. Speziell wurden die Fahnenpaten Erika Ipser und Roland Hegi willkommen geheissen. Im Jahresbericht des Präsidenten wurde auf das Jubiläumsjahr zurückgeschaut.

Manche Anekdote lieferte dem einen oder anderen ein Schmunzeln aufs Gesicht. Das Jubiläumskonzert im Januar sowie das Jubiläumsfest im September gehörten zu den «absoluten Höhepunkten. Das zweitätige Fest wird wohl noch vielen lange in Erinnerung bleiben». Sei es das Oktoberfest mit den «Fäaschtbänkler» oder der Samstagabend mit den vielen tollen musikalischen Grüssen der Nachbar- und Partnervereine.

Im 2018 steht neben dem Jahreskonzert im Januar das kantonale Musikfest in Laufenburg vor der Türe. Dieses Musikfest findet nur alle fünf Jahre statt und verspricht ein grossartiges Fest zu werden. Die MG Mettau startet am zweiten Festwochenende, 30. Juni oder 1. Juli. Nebst dem Selbstwahlstück und der Marschparade erhält jeder Verein zehn Wochen vor dem Anlass noch ein Aufgabenstück zugeteilt. Die MG Mettau wird dieses dann anlässlich eines Probewochenendes einstudieren, und dann heisst es «üben, üben, üben…».

An der 100. GV wurde Martin «Hammer» Zumsteg zum Ehrenmitglied der MG Mettau ernannt und als neues Aktivmitglied konnte Pascal Brem in den Verein aufgenommen werden.

Während dem Essen im Gewölbekeller des «Bären» wurden auf einer Leinwand Fotos vom Jubiläumsfest gezeigt. Aktuell steckt die MGM inmitten der Vorbereitungen für das Jahreskonzert vom 27. und 28. Januar in der Turnhalle Mettau.

«Wer nun noch immer nicht fertig ausgerechnet hat an welchem Datum die MG Mettau gegründet wurde, dem noch ein kleiner Tipp: Es war genau 36 588 Tage vor der 100. GV», so Martin Essig. Die 100. GV fand am 2. Dezember 2017 statt und wurde um 18 Uhr offiziell eröffnet. Zuvor gab es einen Apéro. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote