Die Zukunft der Schule angeregt diskutiert

  30.01.2018 Aargau, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Schule, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Das Thema Schule bewegt viele: Rund 50 Personen haben am Donnerstagabend die zweite Ausgabe der Diskussionsreihe «Fokus Fricktal» in der Stadtbibliothek Rheinfelden besucht, die von der Stadt und der Neuen Fricktaler Zeitung organisiert wird. «Volksschule: Erfolgs- oder Auslaufmodell? Liegt die Zukunft in der Privatschule?» lautete das Thema des Abends. Darüber diskutierten Elisabeth Abbassi, Präsidentin des Aargauer Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, und der Rheinfelder Georg B. Weibel, Präsident der Verwaltungsrates der Basler Bildungsgruppe.

«Bildung betrifft uns alle. Sie trägt zu einem wesentlichen Teil zum Wohlstand in unserem Land bei», sagte eingangs Moderatorin Gaby Gerber, die durch den Abend führte. Dass die Bildung wichtig ist, darauf konnten sich die beiden Referenten des Abends verständigen. Sonst gingen ihre Meinungen aber teilweise weit auseinander. Elisabeth Abbassi wies auf die Stärken und den Erfolg der Volksschule hin: «Die gemeinsame Beschulung unserer Kinder ist ein zentraler Punkt für unsere Gesellschaft und sie ist ein wichtiger Pfeiler für die soziale Verständigung, sowie für den Zusammenhalt.» Die Bildung sei definitiv eine Staatsangelegenheit und müsse dies bleiben.

 

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote