2018: Das Fricktal im Fokus des Kantons Aargau

  17.01.2018 Kommentar, Politik

Das Fricktal ist im Jahr 2018 unbestritten das kantonale «Machtzentrum» unseres Kantons. Die drei höchsten Ämter werden von Fricktalern besetzt. Alex Hürzeler präsidiert als Landammann die kantonale Regierung (Exekutive), Dr. Bernhard Scholl als Grossratspräsident den Grossen Rat (Legislative) und Dr. Guido Marbet die Gerichte (Judikative).

Geprägt durch die Geschichte, die Grenznähe und die geographische Abgrenzung zu Aarau ist das Fricktal wirtschaftlich und kulturell stark mit der Region Basel verbunden. Das Fricktal erlebte ab 1945 eine stürmische wirtschaftliche und industrielle Entwicklung. Die urbane, landschaftlich intakte Landschaft, Arbeitsplätze und gute Wohnqualität sind die Gründe für die steigenden Bevölkerungszahlen im Fricktal. Wirtschaftlich den wichtigsten regionalen Schwerpunkt im Kanton stellt die Pharmaindustrie im Fricktal mit vielen angegliederten KMUs dar. Ihr Gewicht in der Industrie und das Wachstum der letzten Jahre überragen schweizweit die Vergleichswerte. Das Fricktal erreicht damit nach den Regionen im Kanton Zug und Basel-Stadt, Rang drei der 110 Schweizer Wirtschaftsregionen – noch vor den Städten Zürich und Genf.

Trotz dieser wirtschaftlichen Stärken wird das Fricktal und seine Anliegen oft zu wenig wahrgenommen. Während die bevölkerungsstarken Regionen Baden, Brugg und Aarau 57 Grossrätinnen und Grossräte stellen, ist das Fricktal (Bezirke Laufenburg und Rheinfelden) mit nur 17 Grossräten vertreten. Wir sind politisch gefordert, die Anliegen des Fricktals mit dem nötigen Nachdruck zu positionieren. Standortförderung, Arealentwicklung im Sisslerfeld und der Tourismus Fricktal sind wichtige Themen für unsere Region. Während der ÖV weiter ausgebaut werden soll, sind im Individualverkehr mit dem prognostizierenden Wachstum noch einige Probleme zu lösen.

Weiter werden wir uns für die Fricktaler Spitäler, die Berufsschulen und das TNW einsetzen müssen. Das Motto des Möhliner Grossratspräsidenten Bernhard Scholl lautet bekanntlich «Aargau bewegt». Ich hoffe, dass sich 2018 speziell auch das Fricktal bewegt und als Region an der Peripherie unsers Kantons noch stärker als bisher wahrgenommen wird. Denn nur wenn das Fricktal frühzeitig die Weichen für die Zukunft stellt und seine Anliegen politisch wahrgenommen werden, hat unsere Region die besten Chancen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Mit unseren drei Exponenten an den Schalthebeln unseres Kantons bin ich zuversichtlich, dass sich der restliche Teil unseres Kantons der Wichtigkeit unserer Region bewusster wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote