20 Jahre Ludothek Gipf-Oberfrick

  29.01.2018 Gipf-Oberfrick

12 Monatsaktionen zum Jubiläum und ab sofort eine «all inclusive»-Leihgebühr

1998 von einer selbstständigen Untergruppe des Elternvereins ins Leben gerufen, ist die Ludothek als Ort der Ausleihe von Spielen und Spielsachen auch nach 20 Jahren noch beliebt.

Simone Rufli

Wenn wir Geburtstag haben, sollen alle mitfeiern, hat sich das Team der Ludothek gesagt und ein Programm mit zwölf Monatsaktionen auf die Beine gestellt. Im Januar ein riesiger Ballpool, im Februar eine grosse Sugusschleuder und am 17. März der erste Spielmorgen, wo Kinder zusammen mit den Eltern in der Ludothek selber die unterschiedlichsten Spiele ausprobieren können. Weiter geht es am 29. April mit einem Kult’tour-Anlass (17 Uhr) und bereits heute sollte man sich den 23. Juni im Kalender rot anstreichen. An diesem Morgen dürfen die Kinder oben auf dem Platz bei der Mehrzweckhalle sämtliche Fahrzeuge des grossen Fuhrparks ausprobieren. Eine Liste mit den genannten und allen weiteren Monatsaktionen wie Spielnacht, Würfel schätzen, Dog-Kurs und «Gschänkli» findet sich auf der Homepage, wo Datum und Uhrzeit laufend ergänzt werden.

Spielsachen ausleihen statt zu kaufen
Was vor 20 Jahren Gültigkeit hatte, hat sich bis heute nicht geändert: Der Kauf von immer neuen Spielsachen geht ganz schön ins Geld. Dazu kommt, dass der Platz im Kinderzimmer beschränkt ist und – heute vielleicht noch mehr als früher – manche Spielsachen von den Kleinen zwar heiss begehrt werden, den Reiz des Neuen aber nach wenigen Wochen schon wieder verlieren. Was liegt da näher, als Spielsachen auszuleihen, anstatt zu kaufen. Seit zwanzig Jahren kann man in Gipf-Oberfrick, im Untergeschoss der Mehrzweckhalle, dreimal pro Woche Spielsachen, Gesellschaftsspiele und Fahrzeuge aller Art ausleihen. Geführt wird die Ludothek von einer selbstständigen Untergruppe des Elternvereins. Sieben ehrenamtlich tätige Frauen wechseln sich in der Ausleihe ab. Unterstützt werden sie von vier Schülerinnen, die die zurückgebrachten Sachen auf ihre Vollständigkeit hin überprüfen und als Nebeneffekt ihr Taschengeld aufbessern.

Gesellschaftsspiele für jedes Alter
Das ganze Team steht auch immer gerne beratend zur Seite – zum Beispiel, wenn es um die neusten Gesellschaftsspiele geht. Und die richten sich ganz gewiss nicht nur an Kinder. «Bei uns hat es Gesellschaftsspiele für jedes Alter. Die traditionellen und selbstverständlich auch immer wieder ganz neue», betont Salome Schraner. Und Claudia Vonrüti ergänzt: «Zum Einführungspreis von 110 Franken kann man bei uns ab sofort ausleihen, so viel und so oft man will.» Mit der «all inclusive»-Jahresgebühr wird nach zwanzig Jahren das System der fixen Mitgliederbeiträge und der zusätzlichen, objektbezogenen Ausleihgebühren ergänzt. Für Details verweist Vonrüti auf die Homepage. «Es gibt sogar eine Möglichkeit, das Angebot kostenlos zu nutzen – man muss einfach im Team der Ausleihe mithelfen, was ein bis zwei Einsätze im Monat bedingt», so Vonrüti. Neu ist die Ludothek übrigens auch auf Facebook zu finden.

Und weil man gerade in der Ausleihe von Spielsachen altersbedingt auch immer wieder Kundschaft verliert, sind insbesondere die Spielmorgen im März und im August sowie der Fahrzeugmorgen im Juni bestens geeignet Mamis, Papis und Kinder zu erreichen, die die Ludothek bisher noch nicht kennen.


Ludothek Gipf-Oberfrick. Im Untergeschoss der Mehrzweckhalle, Hüttenweg. Öffnungszeiten: Montag 17.00-19.00 Uhr, Mittwoch 14.00-16.00 Uhr, Samstag 10.00- 11.30 Uhr. An Feiertagen, während den Schulferien und jeweils am Samstag vor den Schulferien ist die Ludothek geschlossen. Weitere Infos unter www.ludo-go.ch, E-Mail: info@ludo-go.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote