«Wir wollen ein gutes Projekt»

  17.01.2018 Gemeinden, Schwaderloch, Politik, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Bereits im Juni 2017 stimmte der Schwaderlocher Souverän über das Projekt «Neugestaltung und Neueinrichtung des Friedhofs» ab und wies das Geschäft zur Überarbeitung an den Gemeinderat zurück. «Die Mehrheit der Bevölkerung war im Grundsatz mit der Sanierung und Neueinrichtung des Friedhofs einverstanden, allerdings wurden die Kosten als zu hoch erachtet» hiess es dann in der Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 24. November 2017. Bei der zweiten Auflage präsentierte der Gemeinderat das überarbeitete Projekt und dies mit einer Kosteneinsparung von fast 80 000 Franken oder von 369 000 auf neu 290 000 Franken. Diesmal fand das Geschäft eine zustimmende Mehrheit.

Nun am 3. Januar wurde das Referendum eingereicht, dies mit 110 gültigen Unterschriften (43 wären nötig gewesen), wie Gemeindeschreiberin Marianne Mühlberg auf Anfrage bestätigt.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote