«Wir wollen ein gutes Projekt»

  15.01.2018 Schwaderloch

Referendum gegen «Neugestaltung Friedhof» Schwaderloch

Mit 110 gültigen Unterschriften wurde in Schwaderloch das Referendum gegen die Neugestaltung und Neueinrichtung des Friedhofs und den damit verbundenen Kredit über 290 000 Franken eingereicht.

Bernadette Zaniolo

Bereits im Juni 2017 stimmte der Schwaderlocher Souverän über das Projekt «Neugestaltung und Neueinrichtung des Friedhofs» ab und wies das Geschäft zur Überarbeitung an den Gemeinderat zurück. «Die Mehrheit der Bevölkerung war im Grundsatz mit der Sanierung und Neueinrichtung des Friedhofs einverstanden, allerdings wurden die Kosten als zu hoch erachtet» hiess es dann in der Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 24. November 2017. Bei der zweiten Auflage präsentierte der Gemeinderat das überarbeitete Projekt und dies mit einer Kosteneinsparung von fast 80 000 Franken oder von 369 000 auf neu 290 000 Franken. Diesmal fand das Geschäft eine zustimmende Mehrheit.

Nun am 3. Januar wurde das Referendum eingereicht, dies mit 110 gültigen Unterschriften (43 wären nötig gewesen), wie Gemeindeschreiberin Marianne Mühlberg auf Anfrage bestätigt. Die Überbringer der Referendumsunterschriften, Béatrice Anderegg und Hermann Vögeli, sind der Meinung: «Wir wollen ein gutes Projekt, an dem sich alle Schwaderlocher freuen.» Und wenn schon hindernisfreie Wege und Plätze vorgesehen seien, müsste unter anderem auch ein behindertengerechter Zugang zu den Toilettenanlagen gewährleistet sein. Das sei im Projekt nicht vorgesehen. Das WC befindet sich derzeit im Untergeschoss der Abdankungshalle.

Eine würdige und finanziell tragbare Lösung
Die Initianten sind der Meinung, dass in der wichtigen Frage um die Neugestaltung und Neueinrichtung des Friedhofs, ein Team aus der Bevölkerung gebildet werden soll. Dieses soll aktiv mithelfen, damit für die «letzte Ruhestätte» eine würdige und finanziell tragbare Lösung gefunden wird.

Aufgrund der Voten an der Gemeindeversammlung kam für Marianne Mühlberg das Referendum nicht überraschend. Wie sie gegenüber der NFZ jedoch sagt, erfolge die Detailplanung jeweils erst nach der Kreditsprechung.

Nun entscheidet das Stimmvolk ein weiteres Mal. Die Urnenabstimmung findet am 4. März statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote