«Wir können voneinander lernen»

  18.01.2018 Möhlin, Zeiningen, Wegenstetten, Zuzgen, Religion, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Sie hatten ihn überall schlank durchgewinkt. Die Versammlung in allen vier Pfarreien stimmte jüngst dem gemeinsamen «Pastoralraum Möhlinbach» zu. Am 27. Januar (17.30 Uhr) wird dieser in der römisch-katholischen Kirche Möhlin durch Bischof Felix Gmür feierlich errichtet.

 

Die Chance hinter dem Sachzwang

Wesentliche Spurenelemente dieses als Zweckverband definierten Pastoralraums kamen bereits zum Tragen. Seit zwei Jahren führt Pfarrer Alexander Pasalidi auch in Möhlin durch Gottesdienste. «Der Austausch hat also längst begonnen», sagt Möhlins Gemeindeleiter Daniel Reidy, der im Gegenzug, wie auch Bettina Bischof als Pastoralassistentin in Zeiningen, ebenso Gottesdienste im Tal feiert. Mit dem Pastoralraum wird der Austausch amtlich. Von der Zusammenarbeit versprechen sich die Verantwortlichen einen höheren Nutzen verfügbarer Ressourcen. Und das aus gutem Grund: Priestermangel und eine Abnahme von Seelsorgern generell setzen die Pfarreien unter Druck, zumal geltendes Kirchenrecht verlangt, dass in jeder Seelsorgeeinheit ein Priester leitende Aufgaben übernimmt. Doch viele Pfarreien hätten mittlerweile Schwierigkeiten, dieser Forderung nachzukommen, sagt Matthias Burkhardt. «Eine Vergrösserung der Seelsorgeeinheit wird also notwendig. Bei uns ist das nun der Pastoralraum Möhlinbach.» Burkhardt ist Präsident der römisch-katholischen Kirchenpflege und designierter Vorstandspräsident des Zweckverbands. Wenngleich der Pastoralraum sich kirchenrechtlich aufdrängt, so sieht Burkhardt darin nicht bloss einen Sachzwang. «Der Pastoralraum ermöglicht einen Austausch der Kirchgemeinden. Wir können voneinander lernen.» Auch Reidy spricht von einer Chance. «Gerade im Bereich Jugendarbeit werden die jungen Menschen von einer stärkeren Vernetzung aller vier Kirchgemeinden profitieren.» Reidy, bereits als Projektleiter für den Aufbau des Pastoralraums zuständig, wird nun auch dessen Leitung übernehmen.

 

Das Wichtigste in Kürze:

- Den Zweckverband Pastoralraum Möhlinbach bilden die Pfarreien Möhlin (3404 Mitglieder), Zeiningen (933), Zuzgen (339), Wegenstetten-Hellikon (952).

- Die Kirchgemeinden delegieren Anstellung von Seelsorgepersonal und Pfarreisekretärinnen an den Zweckverband.

- Für Stellenbeschrieb und Anstellungsverträge von Seelsorge-, Katechese- und Sekretariatspersonal ist der Zweckverband besorgt.

- Die Exekutive im Zweckverband ist der Vorstand. Zeiningen, Zuzgen, Wegenstetten-Hellikon je 1 Sitz; Möhlin 2 Sitze. Von Amtes wegen nimmt auch die Pastoralraumleitung Einsitz im Vorstand.

 

Das bleibt unverändert

- Die Kirchgemeinden bleiben selbstständig (eigene Kirchgemeindeversammlungen mit entsprechenden Geschäften wie Steuersatz, Bau, Anschaffungen, etc.).

- Jede Kirchgemeindeversammlung wählt ihre Kirchenpfleger selber.

- Jede Kirchgemeinde stellt für verschiedene Arbeitsbereiche eigenes Personal an.

- Eigenheiten und Traditionen jeder Pfarrei werden weiterhin gepflegt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote