«Musik spielt für mich immer eine Rolle»

  29.01.2018 Kultur, Magden, Nordwestschweiz, Musik, Unteres Fricktal

Von Clara Rohr-Willers

 

Sei es als Musiklehrer am Gymnasium Liestal, als Coach und Workshop-Leiter oder als Dirigent: Dani Haus lebt für die Musik. «Ich möchte den Menschen die Musik vermitteln», erklärt er in seiner Wohnung mit Blick auf die Fricktaler Hügel. Seit fünf Jahren ist der innovative Dirigent in Magden zu Hause und im Interview wird klar: Seine Begeisterung für die Musik ist ansteckend.

«Ich habe die Musik früh für mich entdeckt», erinnert sich der Musiker an seine Kindheit. «Mein Vater spielte Trompete in der Blasmusik und meine Mutter sang sehr gern – überhaupt lief bei uns immer das Radio», so der 42-Jährige, der mit seinem Bruder in Arisdorf (BL) aufgewachsen ist. Im Primarschulalter lernte Dani Haus das Trompetenspiel und kam schnell weiter: zuerst in regionalen Jugendformationen, mit 13 Jahren dann in der Nationalen Jugend Brass Band. Dort spielte er unter internationalen Gastdirigenten. «Gerade die englischen Dirigenten mit ihrem grossen Know-how und Charisma begeisterten mich», schildert Dani Haus. Früh fühlte er sich als Leader-Typ, der gern mit Menschen arbeitet, sie fordert und fördert. «Die exponierte Rolle des Trompeters, der in allen Musiksparten einsetzbar ist, faszinierte mich», erinnert sich der erfolgreiche Musiker. «Zudem unterstützten mich meine Eltern in meinem Wirken und standen immer voll hinter mir.»

Als Gymnasiast erhielt Dani Haus die Chance, ein Jugendorchester zu dirigieren. «Sowohl die Spieler als auch die Verantwortlichen ermunterten mich in meinem Tun.». Mit 17 Jahren leitete er sein erstes Konzert mit dem örtlichen Musikverein. Doch je selbstkritischer man sei, desto höhere Erwartungen habe man an sein Umfeld. «Gerade als Dirigent muss man auch Kontrolle abgeben können», führt Dani Haus aus. «Eine Disziplin, in der man sich in fast allen Lebensbereichen üben kann.»

 

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote