«Es gibt immer noch viele Leute, die mich ‹Bumä› nennen»

  17.01.2018 Kommende Events, Persönlich, Zuzgen, Tradition, Porträt, Unteres Fricktal

Von Janine Tschopp

Eigentlich heisst er momentan Frederic Chasuble und ist Major bei der Heilsarmee. «Während der Proben und Aufführungen sprechen wir uns immer mit den Namen der Personen an, die wir im Stück spielen», schildert Stefan Gysin. «Wenn ich auf der Bühne stehe, befinde ich mich nicht in der Turnhalle in Zuzgen und heisse auch nicht Gysin Stefan», erklärt er weiter.

Seit 44 Jahren ist der engagierte Zuzger Mitglied des Theater-Ensembles. Er erinnert sich noch gut an seine Rolle im Januar 1974: «Da spielte ich einen Tschämeler beim Stück ‹Älplerchilbi›.» Er erklärt, dass ein Tschämeler ein «wilder Mann» ist, und er bei dieser Rolle ein Kostüm aus Jutensäcken und Tannenzweigen trug. Damals, als Stefan Gysin erstmals spielte, war Kurt Jakober beim Theater in Zuzgen federführend. «Kurt Jakober war langjähriger Regisseur, spielte selber und schminkte uns. Beim Theaterspielen habe ich sehr viel von ihm gelernt. Für mich ist er der Vater des Theaters in Zuzgen», betont Gysin.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote