«Der Primat in uns meldet sich regelmässig»

  31.01.2018 Wittnau, Kultur

Der Kabarettist Simon Enzler tritt in Wittnau auf

Im Interview erklärt Simon Enzler, wie sich der Schweizer im Ausland verhält und was für ihn die wichtigste Voraussetzung für einen Komiker ist. Morgen Freitag ist der Kabarettist in der Turnhalle in Wittnau zu erleben.

Janine Tschopp

NFZ: Herr Enzler, wie gross sind Sie?
Simon Enzler:
1.75 m.

Warum sind Sie stolz, Appenzell Innerrhödler zu sein?
Ich bin nicht stolz ein Appenzeller zu sein. Man kann nur stolz auf etwas sein, was man aus eigener Kraft erreicht hat. Ich wurde als Appenzeller geboren und dies erst noch per Kaiserschnitt. Dafür kann ich nichts.

Was könnt Ihr besser als die Ausserrhödler?
Nichts.

Was unterscheidet den Schweizer vom Rest der Welt?
Der Schweizer geht in die Welt hinaus und findet in allem und jedem primär den Unterschied zur Heimat. Es fällt ihm auf, was alles nicht funktioniert und wo es überall schmutzig ist. Wir sehen nicht die Welt, sondern nur den Unterschied zur Heimat.

Sind Sie ein lustiger Mensch?
Mir fallen lustige Situationen im Alltag auf. Das ist die wichtigste Voraussetzung für einen Komiker. Ich lache gerne und oft. Humor ist eine Haltung.

Worüber lachen Sie am liebsten?
Spielt kein Rolle, Hauptsache es ist lustig.

Warum haben Sie sich als Komiker für Satire entschieden?
Das habe ich gar nicht. Es ist einfach so, dass man in Schubladen gesteckt wird. Ich beobachte die Menschen mit all ihren Tiefen, Höhen, Stärken und Schwächen und mache humorvolle Texte daraus. Die einen nennen es Satire, die anderen Kabarett und es gibt immer wieder solche, für die ist es einfach ein «Seich». Mir geht es schlicht um den Humor.

Sie treten morgen Freitag in Wittnau auf. Welche Teile des Fricktals kennen Sie bereits?
Ich war schon ein paar Mal in Fricks Monti und habe es in bester Erinnerung.

Wie wichtig ist Ihnen Privatsphäre?
Ich geniesse die Zeit mit meiner Familie und mit meinen Hobbys sehr.

Mit welchen Erkenntnissen entlassen Sie das Publikum bei Ihrem aktuellen Programm «Primatsphäre»?
Ich kann Ihnen nicht sagen, was für Erkenntnisse das Publikum jeweils hat. Ich hoffe, dass es sich im Spiegel des Humors selber erkennt. Der Primat in uns meldet sich regelmässig, tagtäglich, auf Autobahnen, in Zügen, Online-Kommentaren, Wahlkämpfen, Stammtischen…


Simon Enzler in Wittnau

Der Kabarettist Simon Enzler ist morgen Freitag, 2. Februar, um 20 Uhr mit seinem aktuellen Programm «Primatsphäre» in der Turnhalle in Wittnau zu erleben. Abendkasse ab 19 Uhr, Türöffnung um 19.30 Uhr. Vorverkauf in der Bibliothek in Wittnau oder Buchhandlung Letra in Frick. Der Anlass wird organisiert durch die Bibliothek Wittnau. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote