«Der Kreis schliesst sich heute wieder»

  03.01.2018 Aargau, Mettauertal, Nordwestschweiz, Mettau, Etzgen, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Bernadette Zaniolo

«Anstatt auf die Schliessung der Sammelstelle anzustossen, könnten wir auch das 85-jährige Bestehen vom Milchhüsli feiern», sagte Stefan Kuhn, Präsident der Milch- und Landwirtschaftlichen Konsumgenossenschaft (MLKG) Wil am Samstag. Just zum Ende seiner Laudatio fuhr auch der Milchtransporter vor, welche die letzte Fuhre beim Milchhüsli in Wil abholte. «Nun schliesst sich der Kreis wieder», so Kuhn zu den rund 25 Anwesenden; Milchproduzenten und Genossenschafter. «Wir geben die Liegenschaft wieder dahin, wo sie herkam.» Das heisst an Frank Leber. Im Jahr 1932 kaufte die Milchgenossenschaft Wil von Heiri Leber, dem Urgrossvater von Frank, ein Stück Land ab und erbaute dort das Milchhüsli. Von nun an mussten die Wiler Milchlieferanten ihre Milch nicht mehr an den Bahnhof bringen. «Man stelle sich vor, was dies für eine grosse Erleichterung gewesen sein musste», führte der MLKG-Präsident den Anwesenden vor Augen.

«Leider hinterliess der Strukturwandel in den letzten 20 Jahren auch an unserem Milchhüsli seine Spuren», so Kuhn etwas wehmütig. Die Anzahl Produzenten sank stetig, «bei fast gleich bleibender oder sogar steigender Milchmenge. Heute sind wir an einem Punkt angelangt an dem wir sagen müssen: es reicht. Du hast ausgedient.» Denn für die verbleibenden, zirka fünf Milchlieferanten, wäre die anstehende Sanierung «schlicht weg zu teuer gewesen», so der MLKG-Präsident. Kuhn dankte allen, die sich in irgendeiner Weise für die «Milchi» eingesetzt haben. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe an Frank Leber wurde beim Apéro in dessen Betriebsgebäude nebenan über alte Zeiten, den Jahreswechsel und Weiteres diskutiert.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Mittwoch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote