Zum Gedenken an Ernst Schafroth, Bözen

  04.12.2017 Bözen

Ein Hessenberg-Veteran ist nicht mehr unter uns. Gerne erinnere ich mich an seine fröhliches Mitmachen im Kreise unserer Kameraden. Alle fühlten sich wohl mit Ernst; sein spitzbübischer Humor, aber auch seine Gelassenheit steckte alle an. Sein damaliger Vorschlag des Besuches zum Schnuggebock im appenzellischen Teufen entsprach seinem Naturell. Seine Feinfühligkeit war augenfällig. Wenn Ernst mit seinen Pferden samt Break, selbst bei garstigem Wetter, zur Sennhütte kutschierte, um dort zu einem Bier einzukehren, besorgte er zuerst seine Tiere. Mit Wolldecken und Pferdeplanen, einem Kessel Haber und Heu verpflegte er seine Lieblinge. Die Pferde müssen es gut haben, pflegte er zu sagen. Ernst kämpfte gegen sein Leiden – erfolglos. Danke, lieber Kamerad, für die gute Zeit mitenand. Bhüeti Gott, Ernst.

H.P. JOSS, BÖZEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote