Werner Müller kehrt in den Grossen Rat zurück

  13.12.2017 Gansingen, Politik, Wittnau

Er übernimmt den Sitz des zurücktretenden CVP-Grossrats Martin Steinacher

CVP-Politiker Martin Steinacher, Gansingen, hat am Dienstag seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat erklärt. Zu diesem Schritt hat er sich nach 25 Jahren Kommunal- und Kantonspolitik aus beruflichen Gründen entschieden. Nachfolger wird Werner Müller aus Wittnau.

Martin Steinacher ist seit dem 28. April 2009 Mitglied des Aargauischen Grossen Rates und der CVP-Fraktion. Er engagierte sich als Mitglied der Kommission UBV (Umwelt, Bau, Verkehr) in energiepolitischen Fragen, ebenso war er langjähriges Mitglied der Bildungskommission. Er kämpfte für den Lehrplan 21, für einen Mittelschulstandort im Fricktal, für gute Lehrmittel an der Volksschule. Daneben setzte er sich auch für die wirtschaftsfreundliche Umsetzung der MEI und für die Aufwertung der Familienarbeit ein. Martin Steinacher ist ein Verfechter von möglichst schlanken Strukturen im Bauwesen und von aufwandgerechten Gebühren im Bewilligungswesen.

In seinem Rücktrittsschreiben hält der Gansinger fest: «Kurz nach den Neuwahlen des Grossen Rates im letzten Jahr zeichneten sich organisatorische Änderungen in unserer Firma ab. Diese betrafen mich direkt und ich musste eine Entscheidung fällen, entweder eine grössere Einheit zu leiten oder zurück zu stehen. Als einer, der gerade die Fünfzigergrenze überschritten hat, wollte ich mich beruflich nochmals stärker engagieren und diese Chance packen. Dies hiess aber auch Freiraum zu schaffen und etwas anderes abzugeben. Ich habe mich entschieden in der Politik kürzer zu treten. Nach gesamthaft 25 Jahren Kommunal- und Kantonspolitik, darf man dies ja auch. Es war eine spannende und lehrreiche Zeit mit vielen guten Begegnungen und Erfahrungen.»

Die CVP Aargau bedauert den Rücktritt eines ihrer erfahrensten Mitglieder der Fraktion und des Fraktionsvorstandes. Mit seinem breiten Wissen und seinem grossen Engagement hat er der Fraktion grosse Dienste geleistet. Als Präsident der CVP Bezirk Laufenburg bleibt Martin Steinacher weiterhin im Amt.

In ihrer Mitteilung schreibt die CVP Aargau, dass es nicht zu Martin Steinacher gepasst hätte, wenn er nicht noch kritische Worte gefunden hätte bezüglich der Sachlichkeit gewisser Voten. So sagte er im Zusammenhang mit der Energiepolitik: «Ich musste lernen damit umzugehen, dass jeder am Rednerpult sagen und behaupten durfte was er wollte, auch ohne das nötige Fachwissen.»

Nachfolger von Martin Steinacher wird sein Parteikollege Werner Müller aus Wittnau. Der Grosse Rat ist für ihn kein Neuland. Hat er diesem doch bereits von 2014 bis 2016 angehört. Bei den Grossratswahlen im Oktober 2016 verlor die CVP des Bezirks Laufenburg einen ihrer zwei Sitze an die SP. Werner Müller reichte es trotz gutem Wahlresultat nicht zur Wiederwahl. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote