Weitere Aktienkapitalerhöhung

  06.12.2017 Laufenburg, Finanzen, Wirtschaft

Swissgrid-Aktionäre beschliessen die Erhöhung

An der ausserordentlichen Generalversammlung der Swissgrid AG vom 4. Dezember stimmten die Aktionäre den Anträgen des Verwaltungsrats zu. Swissgrid wird per 3. Januar 2018 weitere zum Übertragungsnetz gehörende Anlagen übernehmen, deren provisorische Buchwerte insgesamt 2,3 Millionen Franken betragen. Im Herbst 2018 wird eine Bewertungsanpassung vorgenommen, um die Differenz zwischen den Buchwerten und den im Laufe des Jahres 2018 von der Eidgenössischen Elektrizitätskommission Elcom verfügten Anlagenwerten auszugleichen.

Wie bei den Übernahmetransaktionen per Anfang 2013, 2014, 2015 und 2016 werden die ehemaligen Eigentümer zu 30 Prozent mit Swissgrid-Aktien und zu 70 Prozent mit Darlehen entschädigt. Durch eine Kapitalerhöhung werden dafür neue Swissgrid-Aktien (zur Hälfte Namenaktien A und Namenaktien B) im Nominalwert von 0,2 Millionen Franken geschaffen; das nominale Aktienkapital steigt dadurch auf 318,1 Millionen Franken.

Die aus transaktionalen Gründen notwendigen Statutenänderungen der Swissgrid AG sollen im Dezember 2017 durch den Bundesrat genehmigt werden.

Auflösung Koordinierungsgesellschaft
Wie die Swissgrid weiter mitteilt, wird die im Jahr 2008 von Swissgrid und TransnetBW gegründete Koordinierungsgesellschaft «Central European System Operation Coordinator AG» (CESOC) wird aufgelöst.

Die Central European System Operation Coordinator AG (CESOC) wurde 2008 von Swissgrid und der EnBW Transportnetze AG (heute: Transnet-BW) zum Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit als gemeinsame Koordinierungsgesellschaft mit Sitz in Laufenburg in der Schweiz gegründet. CESOC sollte Dienstleistungen für Betreiber von Übertragungsnetzen in den Bereichen Netzwirtschaft, Engpassmanagement, Netzsicherheit und Netzbetrieb erbringen. Die Gründer beabsichtigten, die gemeinsamen Netzaktivitäten an der deutsch-schweizerischen Grenze effizient abzuwickeln. Mittlerweile wird dieser Zweck von anderen europäischen Kooperationen erfüllt, für Swissgrid und TransnetBW durch die TSCNet GmbH in München und JAO in Luxemburg. Die CESOC wird deshalb auf Beschluss der zuständigen Gremien bei Swissgrid und Transnet-BW aufgelöst. Da die CESOC als reine Servicegesellschaft aufgesetzt ist, sind keine Mitarbeitenden von der Auflösung betroffen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote