Vernunft in Rheinfelden!?

  27.12.2017 Rheinfelden, Leserbriefe, Gemeindeversammlung

«Ortsbürger bremsen Rheinfelder Wachstumsstrategie». NFZ vom 14. Dezember.
Mit Freude, aber auch grosser Erleichterung haben wir vom Beschluss der Ortsbürgergemeinde, die Ablehnung des Kredites für die Erschliessung des Weiherfeldes West, Kenntnis genommen. Kommt endlich auch bei den entscheidenden Gremien die Einsicht, dass der riesigen Expansion, Überbauungen Einhalt geboten wird?

Ich und mit mir eine grosse Zahl von Bewohnern von Rheinfelden wollen nicht «noch mehr Bauten», mehr Wohnungen, mehr Einwohner. – Die Entwicklung von Rheinfelden war uns in den letzten Jahren zu stark und vor allem zu schnell. Eine kleine Umfrage bestätigt diese Einsicht, – wird aber leider im Rathaus nicht wahrgenommen. Hat der Wakkerpreis den «Vernunftpegel» verschoben?

Offenbar glaubt man dort, dass die Bedeutung und die Wichtigkeit unserer Stadt mit der Grösse der bebauten Fläche und der Zahl der Einwohner zunehmen werden! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Der Gemeinderat ist für die Entwicklung unserer Stadt zuständig und darf auch den Mut haben, investitionsfreudige, renditensüchtige Immobiliengruppen zu bremsen. Mit den bestehenden Gesetzen und Reglementen (Eidg. Raumplanungsgesetz, Kant. Baugesetz) hat er die Möglichkeit, die Bautätigkeit zu beeinflussen, respektive «zu steuern».

Wir, der grösste Teil der Bewohner unseres schönen Rheinfelden, sehnen und freuen uns auf eine «Konsolidierung» unserer Stadt und hoffen auf etwas «Ruhe» im neuen Jahr.
Alles Gute auch im 2018 wünscht

CHRISTIAN SINGER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote