Richtfest für das Holzheizkraftwerk Sisslerfeld

  16.12.2017 Aargau, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Sisseln, Oberes Fricktal, Gemeinden

Der Bau des Holzheizkraftwerks Sisslerfeld macht grosse Fortschritte. Am Dienstag vor genau sechs Monaten war Spatenstich – nun sind die im letzten September begonnenen Betonarbeiten nach drei Monaten Bauzeit abgeschlossen. Dabei hat die Energiepark Sisslerfeld AG mit ihren Partnern in geschätzten 25000 bis 30000 Mannstunden rund 5500 Kubikmeter Beton verbaut.

Im Januar beginnt die Montage der elektromechanischen Ausrüstung. Zuerst wird der Stahlbau für den Biomassekessel montiert. Im Februar erfolgt die Schwermontage des Biomassekessels, der Rauchgasreinigung und der Hilfskessel sowie der Brennstofflogistik. Anschliessend folgt ab April die Montage des Stahlbauteils des Biomassekesselhauses und des Bunkerdachs. Er wird zeitweise bis zu 100 Leute beschäftigen. Das erste Holzfeuer brennt dann im September. Der Start des kommerziellen Betriebs ist für Dezember geplant. (mgt)

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Freitag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote