Rückläufige Zuschauerzahlen

  14.12.2017 Oeschgen

«Wir sind mit dem Programm und dem Tournéeverlauf zufrieden, nicht aber mit den Zuschauerzahlen. Diese sind rückläufig», teilen die Verantwortlichen vom Circus Nock mit. Am 5. November beendete der Circus die Saison 2017 in Luzern. Es hiess Abschied nehmen von einer tollen Truppe, welche auf hohem Niveau durch das Programm führte. Seit Mitte März tourte der Circus durch die ganze Schweiz, empfing an 51 Orten die Besucher zu 280 Vorstellungen. Das Fazit kurz vor Ende der Saison fällt durchzogen aus. «Die Ticketverkäufe machen uns Sorgen. Es war von Ortschaft zu Ortschaft unterschiedlich. Aber generell stellen wir fest, dass das Interesse der Leute sich verschoben hat. Verschoben, weg vom Circus», heisst es. Die Gründe dafür seien schwierig zu benennen – es ist wohl eine Kombination mehrerer Faktoren. Etwa das Wetter, die grosse Konkurrenz an anderen Angeboten, wie Kino, Konzerte, Theater, Sport.

Aber: Trotz der rückläufigen Zuschauerzahlen gibt es auch positive Aspekte. Entwicklungen, die Mut machen. Das Angebot «Apéro in der Manege» für Firmen etwa wird immer besser genutzt. Auch der Ferienwagen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vermietet wurde, ist gut ausgelastet. «Wir hoffen, über diese Wege mehr Publikum anlocken zu können. Im Winter wird die Circus-Leitung zusammensitzen und weitere Ideen diskutieren. Daneben gilt es dann, das neue Programm für die kommende Saison einzustudieren. Gleich nach den Ferien geht es damit los», heisst es weiter. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote