Oberstufe Eiken: neue Optionen prüfen

  02.12.2017 Eiken, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung

Von Simone Rufli

An der Sommergemeindeversammlung sprach sich Eiken dafür aus, künftig alle Oberstufen-Schüler nach Frick zu schicken. In der Folge kam ein mündlicher Vertrag mit Frick zustande. Nun will eine Gruppe von Eltern auf den Entscheid zurückkommen. Mit einem Überweisungsantrag an der Gemeindeversammlung vom Freitag (78 Ja- zu 24 Nein-Stimmen) wurde der Gemeinderat verpflichtet, bis zur Sommer-Gemeindeversammlung der Variante Frick die Alternative Gipf-Oberfrick in Bezug auf Finanzen, Organisation und pädagogische Kriterien gegenüberzustellen. «Wir möchten die Wahl haben und am Ende das Beste für unsere Kinder», betonten die Initiantinnen.

Die Kredite für den Strassenbau, die Wasserversorgung und die Entwässerung der Bergstrasse wurden allesamt bewilligt. Dies, obwohl ein Anwohner in einem rund zwanzigminütigen Vortrag versucht hatte, die Anwesenden umzustimmen. Anstatt die Leute für seine Anliegen zu gewinnen, zog er mit zunehmender Dauer den Unmut zahlreicher Versammlungsteilnehmer auf sich. Sein Rückstellungsantrag blieb  mit 25 Ja- zu 79 Nein-Stimmen chancenlos. Es gab aber vereinzelt auch andere Stimmen, die davor warnten, dass eine ausgebaute und verbreiterte Bergstrasse zu schnellerem Fahren animieren könnte, was die Strasse insgesamt nicht sicherer, sondern gefährlicher machen würde. Keine Diskussionen gab es bei den anderen Geschäften.

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote