Nichts ist, wie es scheint

  27.12.2017 Zuzgen, Kommende Events, Musik, Kultur

Theaterbühne Turnverein Zuzgen zeigt Musical «Mein Freund Bunbury»

Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen entführt das Publikum bei der aktuellen Produktion in das London der 1930er-Jahre. Jeder und jede flunkert sich durchs Leben, und auch der Freund namens Bunbury ist erfunden.

Janine Tschopp

Bunbury existiert in Wirklichkeit nicht. Er wird jedoch regelmässig als Freund vorgetäuscht und als Alibi missbraucht, wenn es darum geht, sich aus dem gewohnten Umfeld zurückziehen. Freund Bunbury muss einspringen, wenn jemand Ausflüge oder andere Annehmlichkeiten in einem anderen Umfeld erleben will. Im Musical «Mein Freund Bunbury», welches im London der 1930er-Jahre spielt und das Leben der «High Society» beleuchtet, ist nichts und niemand wie es scheint. Jede und jeder spielt eine Wunschrolle, die nicht der Wirklichkeit entspricht. Die logische Folge ist ein turbulentes Chaos, das mit viel Witz und Charme schliesslich doch noch zu einem für alle Beteiligten glücklichen Ende führt…

Das Musical «Mein Freund Bunbury» von Helmut Bez und Jürgen Degenhardt basiert auf der Komödie «The Importance of Being Ernest» des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Die Musik stammt aus der Feder von Gerd Natschinski. Uraufgeführt wurde das berühmte Stück 1964 in Berlin.

Gesanglich anspruchsvoll
«Die Musik mit den eingängigen Melodien war der Grund, weshalb wir das Musical ‹Mein Freund Bunbury› gewählt haben», erklärt Martin Hürbin. Er ist Regisseur der diesjährigen Produktion der Theaterbühne Turnverein Zuzgen und ergänzt: «Die Lieder auf der Bühne gesanglich umzusetzen war viel anspruchsvoller, als wir uns das vorgestellt haben.» So probten die 18 Schauspieler, die alle auch gesanglich zum Einsatz kommen, seit Anfang September zweimal pro Woche. Zudem verbrachten sie gemeinsam ein Übungswochenende.

Martin Hürbin verfügt über sehr viel Regie-Erfahrung. In den letzten Jahrzehnten führte er unter anderem Regie beim Theater Herznach und Schupfart. Beim Theater seines Heimatorts war der Zuzger während der letzten 40 Jahre Spieler; Regie führt er hier heuer erstmals.

Eine lange Theater-Tradition
Seit über 50 Jahren wird in Zuzgen Theater gespielt. Mit dem Stück «Dr Wildhüeter vo Gsteig», das 1961 und 1993 aufgeführt wurde, nahm die Theater-Tradition in Zuzgen seinen Anfang. Mit dem Musical «Die kleine Niederdorfoper», welches beim Publikum sehr gut ankam, setzte die Theaterbühne Turnverein Zuzgen vor zehn Jahren ein Zeichen. Seit 2008 wird alle zwei Jahre ein Musical gezeigt und neben dem Schauspielerischen nehmen auch die Musik und der Gesang eine bedeutungsvolle Rolle ein. Für die musikalische und die gesangliche Leitung sind dieses Jahr Simon Hürbin, respektive Tanja Sacher verantwortlich.

Schliesslich spricht Martin Hürbin über das Ziel der Theaterbühne Turnverein Zuzgen: «Was wir auf der Bühne zeigen, kommt von Herzen. Mit unserem Stück möchten wir unterhal ten und wünschen uns, dass die Herzlichkeit, mit welcher wir spielen, auch auf das Publikum überspringt.»

www.theaterzuzgen.ch


«Mein Freund Bunbury»

Die Theaterbühne Turnverein Zuzgen präsentiert das Musical «Mein Freund Bunbury». Gezeigt wird das Stück am 31. Dezember sowie am 5., 6., 13., 14., 19. und 20. Januar, jeweils um 20 Uhr, respektive an Silvester um 19 Uhr (mit Galadinner) und am Sonntag, 14. Januar, um 13.30 Uhr. Die Aufführungen finden in der Turnhalle Zuzgen statt. Tickets online oder montags (von 19 bis 19.30 Uhr) unter der Telefon 077466 60 47. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote