Nach getaner Arbeit

  04.12.2017 Oeschgen

Helferhock Naturschutzverein Oeschgen

Wie jedes Jahr trafen sich 20 Helfer Ende November in der Waldhütte Chillholz in Oeschgen. Der Anlass soll jeweils Dank und Anerkennung sein für die freiwillige Arbeit bei der Pflege der Naturreservate. Beim Apéro orientierte der Vorstand über Highlights in den letzten Wochen.

Das Feuchtgebiet im Tal mit seinen fünf Weihern und Teichen gehört «BirdLife Aargau». Anfangs November wurden dort Unterhaltsarbeiten gemacht. Mit Trax-Arbeiten wurden zum Teil flachere Teiche sowie feuchte Stellen geschaffen. Zugleich wurden verschiedene Steinhaufen und Wurzelstöcke platziert, um neben den Wasserfröschen gute Lebensbedingungen für andere gefährdete Amphibien zu schaffen. Auf der Orchideenwiese Wolfgarten blühten ab September zwei Enzianarten. Zum Erstaunen waren diesen Herbst sehr viele germanische und gefranste Enziane zu sehen. Als letzte Arbeit im Jahr werden im November noch die 170 Nistkästen kontrolliert und gereinigt.

Anschliessend nahmen alle gerne Platz in der warmen Waldhütte zum Mittagessen. Zur Unterhaltung wurden noch einige Runden Lotto gespielt, so dass die Gewinner noch etwas zum Essen und Trinken mit nach Hause nehmen konnten. Mit gemütlichen und entspannten Gesprächsthemen nahm der schöne Nachmittag seinen Abschluss. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote