Musikgesellschaft begeisterte mit Rock Night

  21.12.2017 Kaiseraugst

Besonderes Konzert im Roche-Auditorium

Die Musikgesellschaft Kaiseraugst hat die einmalige Gelegenheit ergriffen, im neu erbauten Auditorium der Hoffmann-La Roche in Kaiseraugst zu konzertieren. Unter der souveränen Stabführung von Mischa T. Meyer wurde den 700 Zuhörern an zwei Konzertabenden ein Erlebnis der ganz besonderen Art geboten.

Mit dem Stück «Kashmir» eröffnete die Musikgesellschaft Kaiseraugst den Konzertabend kraftvoll überzeugend und fulminant. Mit rockigen Klängen ging es nahtlos weiter mit den bekannten und eingängigen Melodien von «The Best of Earth, Wind & Fire», dem Medley «Toto in Concert» und den getragenen Klängen von «Nothing Else Matters». Den Abschluss des ersten Konzertteils bildete das von Peter Kleine Schaars arrangierte Stück «Elvis in Concert». Mit Eliane Stocker-Zeugin konnte eine professionelle Moderatorin verpflichtet werden, die mit ihrer angenehmen Stimme und mit der notwendigen Prise Humor kurzweilig vorgetragene Informationen zu den Stücken vermittelte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause näherte man sich dem Höhepunkt des Konzertabends, nämlich dem Hauptstück «Concerto for Rock Group and Orchestra» von Jon Lord, welchem die Idee für eine Kaiseraugster Rock-Night entsprungen ist. Für das 45 Minuten dauernde Stück wurde das Corps durch Sinfoniker mit Cello, Contrabass, Harfe, Fagott und Oboe und eine kraftvolle Rockband bereichert. Die Symbiose zwischen Sinfoniker- und Bläserklängen, verbunden und abgelöst von längeren und kürzeren Einlagen der Rockband, wurde für die Zuhörer trotz der teilweise anspruchsvollen Harmonien und ungewohnter Klänge zu einem sehr eindrücklichen Erlebnis, was am Schluss mit einem tosenden Applaus und Standing Ovations zum Ausdruck gebracht wurde. Mit dem Ohrwurm «Smoke on the Water» verwandelte sich das Auditorium schliesslich in einen brodelnden Hexenkessel. Begeisterte und lautstark mitsingende Zuhörer waren die untrügliche Bestätigung dafür, dass das musikalische Experiment der Musikgesellschaft Kaiseraugst gelungen ist und sich der grosse Aufwand für alle Beteiligten mehr als gelohnt hat. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote