Mehrwert für das Mettauertal

  30.12.2017 Aargau, Mettauertal, Gastronomie, Nordwestschweiz, Gewerbe, Mettau, Etzgen, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Gemeinden, Oberhofen

von Bernadette Zaniolo

300 Quadratmeter umfassen die Räumlichkeiten der Gemeinde Mettauertal in der Zentrumsüberbauung in Mettau. Dort ist heute die Post eingemietet. Im nächsten Sommer läuft der Mietvertrag aus. Der Gemeinderat von Mettauertal möchte die Post im Dorf behalten und strebt deshalb eine Agenturlösung an. Seit über einem Jahr ist er im Gespräch mit der Post (die NFZ berichtete). «Die Post hat uns Zeit gelassen, nach einer geeigneten Lösung zu suchen», betont Gemeindepräsident Peter Weber. Diese zeichnet sich nun mit Patrick Bacher ab. «Er ist sehr innovativ», so Weber. Das bestätigt ein Besuch im «Kafi Mokka» in Laufenburg. Dieses hat Bacher vor sechs Monaten in Laufenburg eröffnet. «Es wird weiterhin wie gewohnt offen bleiben», betont er gegenüber der NFZ. Sein Geschäftspartner «Kimmy» wird es führen.

Schweizweit einzigartig

Patrick Bacher, der seit zirka 35 Jahren in der Gastronomie tätig ist, sprüht nur so von Ideen für die «Post-Agentur» in Mettau. So sollen die Dienstleistungen der Postagentur an sieben Tagen die Woche angeboten werden, dies von morgens um 5.30 bis abends 23 Uhr. «Das wäre schweizweit einzigartig», so Bacher. «Café to go» und etwas mehr heisst die Devise während der ersten Stunde nach Türöffnung. Dann verschmelzen Einkaufen, Trinken und Essen. «Gut bürgerlich, klein und kompakt, im Baustein-System», bezeichnet er das kulinarische Angebot. «Bis zur letzten Minute der Öffnungszeit soll der Grill angeschmissen werden können», heisst es in Sachen Flexibilität. Diese Flexibilität will er auch im Service umsetzen. «Wenn möglich, jeden Abend eine andere Person im Service. Auch dies sorgt für Vielfalt, Flexibilität und Abwechslung», sagt er. Die Angestellten sollen, soweit möglich, aus dem Mettauertal und der Region kommen. Das will Bacher auch bei den Lebensmitteln so handhaben. Zudem möchte er das «Raucherstübli wieder in die Beiz holen» und Bier-, Wein- und Spirituosen wie Whisky oder Calvados sollen in der Lounge degustiert werden können.  

Start im November 2018

Wie Gemeindepräsident Peter Weber gegenüber der NFZ sagte, ist noch nichts unterzeichnet. «Wir sind uns aber einig. Und wir haben auch jemand, der den Laden beliefert.» Weber ist überzeugt, dass die Lösung mit Post, Laden und Gastronomie «Mettau und damit das Zentrum der Gemeinde stärkt und belebt. Dies bringt zusätzliche Leute ins Tal und davon profitieren auch weitere Gewerbetreibende». Denn, wie Weber weiter ausführte, würden zirka 3700 Autos täglich durch Mettau fahren. Die Post-Agentur mit Laden und Gastronomie soll im November starten. Dafür muss die Lokalität vorher noch umgebaut werden. «Anfang Jahr wollen wir dies mit dem Architekten besprechen.» Ein allfälliges Kreditbegehren würde an der Sommer-Gemeindeversammlung traktandiert. Gemäss Weber hat die Post den Mietvertrag noch nicht gekündigt.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote