Märchenhafter Lichterglanz

  18.12.2017 Gemeinden, Laufenburg, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Tradition, Tourismus

von Hildegard Siebold

Die überquellende Pracht der geschmückten Tannenbäume, die Lichterketten an den Häusern, das mit Engeln, Sternen und Päckchen dekorierte Tannenreisig an jedem Geländer in der Altstadt betörten und faszinierten das Auge der Besucher. Die „Märchenhafte Altstadtweihnacht im Lichterglanz“ machte ihrem Namen alle Ehre. Da war es auch keine Übertreibung, als Bürgermeister Ulrich Krieger die Laufenburger Altstadtweihnacht bei der Eröffnung am frühen Freitagabend auf dem badischen Rathausplatz als eine der schönsten weithin bezeichnete.

\"\"

Und schon bei der Eröffnung fanden sich die Besucher trotz des nasskalten Wetters zahlreich ein, um den Liedern des Jugend- und Erwachsenenchors Binzgen zu lauschen und sich den ersten Glühwein schmecken zu lassen. Das taten auch Stadtammann Herbert Weiss sowie René Leuenberger und Daniel Müller vom mitveranstaltenden Gewerbe Region Frick-Laufenburg, die sich wie Krieger bei allen ehrenamtlichen Helfern bedankten. «Ihrer Arbeit ist diese wunderschöne Altstadtweihnacht mit ihrem tollen Angebot zu verdanken», sagte Leuenberger und hob den einzigartigen grenzüberschreitenden Charakter hervor. Denn wo sonst überschreitet eine Weihnachtsstadt die Grenze zweiter Länder und verfliesst zu einem harmonischen Ganzen. Überall warteten die Händler – 50 waren es auf badischer Seite, rund 40 im Schweizer Städtchen – mit fantasievollen Geschenkideen auf. Mehr Fotos im Fotoalbum.

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote