Keine Punkte im Dezember: die dritte Niederlage in Folge

  18.12.2017 Möhlin, Handball

Handball NLB: Der TV Möhlin verliert auswärts gegen Stans

Möhlin verliert mit einem dezimierten Kader gegen den auf Platz 13 klassierten BSV Stans mit 28:29 (12:13). Es fehlten phasenweise nicht nur die Rückraumakzente, sondern auch die konsequente Defensivarbeit. Stans hatte am Schluss das bessere Ende für sich, auch weil Möhlin den letzten Torwurf vergab.

Der TV Möhlin überwintert mit achtzehn Punkten auf dem dritten Tabellenrang, hinter Baden und dem ungeschlagenen RTV Basel an der Spitze.

Zu viele Fehler
Stans hat sich im Rückraum seit Anfang November mit dem Serben Nikola Perovic und dem Brasilianer Fernando Dutra Skrebsky verstärkt und sammelt seither Punkte. Der TV Möhlin reiste mit einem dünnen Kader in die Innerschweiz: Patrik Vizes fehlte verletzungsbedingt und Florian Doormann war abwesend. Und das Team selbst schien die harte Belastung der letzten Wochen doch langsam zu spüren. Möhlin startete mit viel Missgeschick in die erste Halbzeit, machte zu viele Fehler und schien vom Gegnertempo zu oft überrascht und in die Enge getrieben. Nach zehn Minuten markierte aber Manuel Csebits den Führungstreffer zum 4:3. Was aber nur Sekunden später durch einen Tempogegenstoss der Stanser, wegen eines Fehlers von Möhlin, wieder egalisiert wurde. Offensiv versuchten die Fricktaler souveräner aufzutreten, taten sich aber auch schwer mit der zupackenden Gegnerabwehr und einem starken Stipan Maric im Tor. Auf Möhliner Seite wechselte Zoltan Cordas kurz vor der Pause Nicolas Bamert für Rok Jelovcˇan ein, welcher meist zu spät reagieren konnte. Im engen Spielverlauf ahndeten die Schiedsrichter wenig später «Spiel an Fuss», was den Ballverlust für Möhlin und zu einem schnellen Tor für den Gastgeber führte. Halbzeitstand: 13:12 für Stans.

Bruch im Spiel
In Durchgang zwei riss der Faden, Unsicherheit machte sich breit. Grobe Mängel in der Abwehr in den Aussenpositionen sowie offensiv zu unpräzises Agieren führten nach 35 Minuten zu einem Vier-Tore-Rückstand. Sechs Minuten später hatten sich die Fricktaler aber wieder auf Gleichstand zurückgekämpft. Nicolas Bamert parierte wichtige Würfe und die Offensive nutzte ihre Chancen sehr gut. Dann der Horrormoment im Möhliner Aufbau: Manuel Csebits schloss zum 22:20 ab und machte einen fatalen Fehltritt mit dem aufsetzenden Sprungbein. Schmerzverzerrt blieb er am Boden liegen. Nach diesem Bruch im Spielverlauf fand Möhlin erstaunlich gut zurück, glänzte mit Oliver Maurons Rückraumtreffern zum 24:20 und 25:21 (49.). Danach schien vieles gegen Möhlin zu laufen. Mauron wurde brutal heruntergezogen und anstatt für Rot plädierten die Schiedsrichter für die Zeitstrafe gegen David Riederer und auch gegen Sebastian Kaiser, welcher reklamierte.

Nach dem erneuten Anschluss-Treffer durch Spielmacher Florian Wirthlin zum 27:28 in der 58. Minute vergab Sebastian Kaiser die allerletzte Chance, wenigstens zum Ausgleich, mit einem Wurf neben das Tor. Mit dem Auswärtsspiel gegen Stans ist die Vorrunde abgeschlossen. Das nächste Meisterschaftsspiel zuhause findet voraussichtlich am 10. Februar gegen Birsfelden statt. Die Hinrunde beginnt für Möhlin bereits Ende Januar mit zwei Auswärtsspielen gegen Yellow/Pfadi und Siggenthal. (nfz)


mit: Jelovcˇan (3/12), Bamert (9/28);
Meier (2), Csebits (5), Trüssel, Franceschi,
Lang, Caminada, Ladan (2), Kaiser (4), Tokic
(3), Mauron (4), Wirthlin M. (1), Wirthlin F. (6).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote