Im Einsatz für saubere Strassen

  17.12.2017 Aargau, Sulz, Laufenburg, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden

Nasskaltes, regnerisches Wetter herrschte an diesem Vormittag, als ein Lastwagen der Firma Aebi & Co. aus Hochdorf in den Werkhof Laufenburg einfuhr. Geladen hatte er die neue Strassenwischmaschine für das Bauamt. Sorgfältig fuhr der Chauffeur mit dem nagelneuen Fahrzeug die ausgefahrene Laderampe herunter. Die Männer vom Bauamt stellten sich zusammen mit dem Überbringer des vorweihnächtlichen Geschenks zum Gruppenfoto. Dann wurde das Fahrzeug in das Innere des Werkhofs gefahren, wo Chauffeur und Verkaufsberater Guido Anderhub sogleich mit der Schulung der vier Bauamtsleute begann, die inskünftig mit Hilfe der neuen Kompaktmaschine, so heisst nämlich das Fahrzeug richtig, für saubere Strassen in der Gemeinde Laufenburg besorgt sein werden.

 

100 Kilometer Strassen müssen gereinigt werden

«Die Beschaffung war nicht ganz einfach», erzählt Bauamtsleiter Salvatore Giglio. Einerseits müsse das Fahrzeug in den engen Gassen der Altstadt eingesetzt werden können, andererseits sollte es den Bedürfnissen des grossen Strassennetzes im Ortsteil Sulz gerecht werden. Insgesamt müssen rund 100 Kilometer Strassen im Gemeindebann periodisch gereinigt werden. Bisher wurden diese Arbeiten durch eine externe Firma und die Gemeinde Frick ausgeführt. «Abklärungen haben gezeigt, dass auf die Dauer die Anschaffung und der Betrieb eines eigenen Fahrzeuges günstiger zu stehen kommt», führte Giglio aus. Da das Fahrzeug nur mit maximal 45 km/h fährt, kann es mit einer blauen Nummer betrieben werden, was den Vorteil hat, dass dessen Chauffeure nicht über eine Lastwagenbewilligung verfügen müssen. Zudem wird keine Schwerverkehrsabgabe fällig.

Ziel des Bauamts ist es, dass sämtliche Strassen im Gemeindebann mindestens einmal monatlich gereinigt werden. Das Fahrzeug wird aber auch zur Reinigung nach Grossanlässen wie Fasnacht oder Hela eingesetzt. Da man im Moment noch freie Kapazitäten hat, ist das Bauamt daran interessiert, auch für andere Gemeinde Wischarbeiten zu übernehmen. Das neue Fahrzeug kostet rund 220000 Franken. «Damit liegen wird deutlich unter dem durch die Gemeindeversammlung bewilligten Kredit», erzählte der Bauamtsleiter. (dds)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote