Grosszügiges Weihnachtsgeschenk

  18.12.2017 Herznach

50 000 Franken für Bergwerk-Projekt Herznach

Mit der Spende der «Mobiliar» kann die Erschliessung des Wasserstollens realisiert werden. Die finanzielle Unterstützung sei eine Wertschätzung und Dank für die von Dutzenden von Freiwilligen geleistete Arbeit.

«Dies ist für das Bergwerk Herznach ein grosszügiges Weihnachtsgeschenk», sagte der Präsident des Vereins Eisen und Bergwerke (VEB), Stefan Schraner, erfreut. Diese Unterstützung sei eine willkommene Hilfe für den Erhalt eines in der Nordwestschweiz einzigartigen Industriezeugen. In der Tat, just wenige Tage vor Weihnachten konnte der VEB-Präsident einen Check von 50 000 Franken, aufgeteilt in fünf Jahrestranchen zu 10 000 Franken, von der Versicherungsgesellschaft Mobiliar entgegennehmen. Die Freude im VEB-Vorstand ist gross, kann doch mit diesem Beitrag ein wichtiges Teilprojekt, die Erschliessung des Wasserstollens, realisiert werden. Dabei handelt es sich um einen rund 160 Millionen Jahre alten Meeresboden, der mit Ammoniten jeglicher Grösse übersät ist. Roger Schneider, Generalagent der Mobiliar Rheinfelden, zeigte sich vom Projekt sehr beeindruckt: «Das Zugänglichmachen dieses Meeresbodens erschliesst ein Stück Erdgeschichte, führt zurück zu unseren Wurzeln und macht uns bewusst, was wir hier in unserer Region für Schätze haben.» Als Genossenschaft fühle sich die Mobiliar verpflichtet, der Allgemeinheit «etwas zurückzugeben». Aus dem Nachhaltigkeitsfonds könnten solche Projekte von allgemeinem öffentlichem Interesse gefördert werden. Alain Froidevaux, Versicherungsberater bei der Mobiliar, wies auf den grossen Stellenwert hin, den das Bergwerk in der Region geniesst. Der Beitrag an die Entwicklung des Bergwerks sei vom zuständigen Gremium einstimmig bewilligt worden, was als Wertschätzung und Dank für die von Dutzenden von Freiwilligen geleistete Arbeit zu verstehen sei. Dies für eine gute Sache, die weit über die Region hinausstrahle. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote