Die Welt der Technik

  03.12.2017 Aargau, Frick, Nordwestschweiz, Schule, Oberes Fricktal, Gemeinden

Das Ziel der Ausstellung war es, die Jugendlichen mehr für technische Berufe zu begeistern. Die Veranstalter boten den Schülern und Schülerinnen mit grossem Engagement ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm. In Workshops, Gesprächen mit Lernenden und interaktiven Demonstrationen bauten Schüler und Schülerinnen, die sich noch nie mit Technik oder Informatik beschäftigt haben, Berührungsängste ab. Viele waren überrascht, wie viel Kreativität auch in diesen Berufen gefragt ist. Dies bestätigen auch die vielen positiven Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen. Wie fanden die Schüler und Schülerinnen selbst die Ausstellung «Achtung Technik Los!»? Die Schülerin Muriel Daasch hat sich in der Schule bei ihren Kollegen und Kolleginnen umgehört und sie interviewt.

Milica P. sagt: «Ich fand die Aktionstage ganz toll. Ich konnte etwas Neues lernen. Am besten hat mir das Programmieren des Computerspiels gefallen. Ich habe schon früher in meiner Schule in Serbien ein wenig Informatik gelernt, so hatte ich schon eine Ahnung, wie das geht. Es hat sehr Spass gemacht.» Ein Verbesserungsvorschlag kommt von Diogo V.: «Auch Frauen sollten in den Workshops mithelfen, es war ja keine einzige da und das schreckt die Mädchen vielleicht auch ein bisschen ab. Sonst fand ich es aber eine gute Sache. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und viel Neues kennenlernen.» (mgt)

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Freitag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote