Die Herberge im Herzen geben

  29.12.2017 Aargau, Nordwestschweiz, Effingen, Schule, Oberes Fricktal

«Der Speck wärmt wunderbar», «Die einen haben das Geld, die anderen das Leiden», «Die Ankunft des Heilands werden wir wohl nicht mehr erleben». Schwatzend sitzen die Hirten auf dem Feld ums wärmende Feuer. Ihre Gespräche drehten sich ums Essen, um etwas mehr Bares, oder grosse Hoffnungen und Wünsche.Themen, die allen Menschen bekannt sind. Wohl gerade deswegen ging die Geschichte, bei der die Hirten ins Zentrum gestellt und die Herbergssuche als Schattenspiel zu sehen war, den Besucherinnen und Besuchern an der Weihnachtsfeier im Schulheim Effingen unter die Haut. Die Botschaft, die Herberge im eigenen Herzen zu geben, kam bei allen an und gemeinsam mit den Knaben gesungene einfache, klassische Weihnachtslieder, liess Weihnachten leise in die Köpfe und Herzen einziehen.

Auf die gezielten Fragen des Stiftungsratspräsidenten, Ernst Kistler, wollten alle Knaben antworten. Immer wieder flogen alle Hände in die Höhe. Ernst Kistler berichtete über den Gesundheitszustand des Heimleiter-Nachfolgers, der den Stellenantritt noch verzögert. Er dankte Hans Röthlisberger, dass dieser sein Engagement abermals verlängert hat, sowie allen Lehrpersonen und Mitarbeitern für ihre grosse Arbeit. (vwe)

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Donnerstag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote