Beim Arbeitsklima steht die Ampel auf Gelb

  04.12.2017 Kaiseraugst

Kindergarten und Primarschule Kaiseraugst unter der Lupe

Die Schule Kaiseraugst wurde im Laufe dieses Jahres auf ihre Funktionstüchtigkeit und auf die Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagements geprüft. In sechs von sieben geprüften Bereichen hat die Schule gut abgeschnitten. Beim Arbeitsklima für Lehrpersonen wurden Beeinträchtigungen festgestellt, die nun verbessert werden.

Die externe Schulevaluation überprüft im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport die Qualität der Aargauer Schulen aus einer unabhängigen Perspektive. Die Evaluation wird von der Fachstelle Externe Schulevaluation der Pädagogischen Hochschule FHNW durchgeführt. Expertinnen und Experten machen dazu Schulbesuche, befragen Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und die Schulleitung. Zudem wird das schulinterne Qualitätsmanagement überprüft. Jede Aargauer Schule wird alle fünf Jahre überprüft. Eine externe Evaluation erstreckt sich fast über ein Jahr.

Viele positive Eindrücke der Experten
Dieses Jahr wurde die Schule Kaiseraugt unter die Lupe genommen. «Der Schlussbericht hält fest, dass sich die Kinder wohl fühlen an der Schule Kaiseraugst. Es herrscht eine lebendige und gut funktionierende Schul- und Klassengemeinschaft. Ein respektvoller Umgang kennzeichnet die Schule Kaiseraugst. In die Gestaltung des Zusammenlebens wird viel investiert, was sich in einem mehrheitlich positiven Schulklima aus Sicht der Schüler widerspiegelt. Auch die Eltern sind zufrieden mit der Schule», teilt die Schulleitung mit.

Verschiedene Projekte und Anlässe ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das Lernen und Arbeiten in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Der in den letzten Jahren vergrösserte Schulraum bietet mehr Platz für vielfältiges Lernen. Besonders geschätzt wird, dass beinahe sämtliche Klassenzimmer mittlerweile auch über einen Gruppenraum verfügen. Die Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen wird hoch gewertet und ist engagiert. Auch hat die Schule Kaiseraugst unlängst verschiedene bedeutsame Entwicklungsthemen aufgegriffen, bearbeitet und optimiert – so zum Beispiel die Professionalisierung der integrativen Schulung und die Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Schulzeitung «Würfelspiel» wurde ein neues Informationsorgan geschaffen, mit welchem die Einwohner zweimal jährlich über Veränderungen und Aktivitäten rund um die Schule auf dem Laufenden gehalten werden.

Gelbe Ampel beim Arbeitsklima für Lehrpersonen
Die Ampelevaluation ist ein Teil der externen Schulevaluation. Sie überprüft die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gerichtet werden und von einer funktionsfähigen Schule als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Die Ergebnisse werden in den Ampelfarben Grün, Gelb und Rot ausgedrückt. In sechs von insgesamt sieben Bereichen hat die Schule Kaiseraugst eine grüne Ampel erhalten: Beim Schulund Unterrichtsklima, bei den Elternkontakten, bei der Erfüllung der Betreuungs- und Aufsichtsfunktion, bei der Schulführung, beim schulinternen Qualitätsmanagement sowie bei der Einhaltung der kantonalen Vorgaben (Regelkonformität).

Beim Arbeitsklima für Lehrpersonen steht die Ampel auf Gelb. Es wurde bemängelt, dass sowohl auf Führungsebene wie auch im Kollegium Spannungen bestehen. Der Bericht zeigt auf, dass diese Problematik von den Schulführungsverantwortlichen ernst genommen wurde und sie bereits vor der Evaluation wichtige Schritte zur Verbesserung in die Wege geleitet haben. «In einem nächsten Schritt wird die Schulführung weitere Massnahmen erarbeiten, um die festgestellten Beeinträchtigungen beim Arbeitsklima für Lehrpersonen zu beheben.» 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote