Wie sauber ist «sauberes» Aushubmaterial?

  08.11.2017 Gemeinden, Sisseln, Oberes Fricktal, Münchwilen

Von Dieter Deiss

Aufgefüllt wird die Senke mit sauberem Aushubmaterial. Was versteht man aber unter sauberem Aushubmaterial? Wer kontrolliert dies? Wird überhaupt kontrolliert? Die NFZ wollte dazu mehr wissen und liess sich die Abläufe von AGSM-Geschäftsführer Daniel Challandes erläutern.

Einleitend zeigt uns der Geschäftsführer die rechtlichen Grundlagen auf. Diese fangen an mit dem Umweltschutzgesetz und dem Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer bis hin zur Abfallverordnung und zahlreichen Auflagen aus kantonalen und kommunalen Bewilligungen. «Aushub kommt im Prinzip von uns allen», betont Challandes, «sei dies als Bauherr oder als Nutzer der öffentlichen Infrastruktur.» Jeder Abfallverursacher habe die Pflicht für die fachgerechte Entsorgung.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote