Verein erhält das alte Löschfahrzeug

  02.11.2017 Aargau, Mettauertal, Nordwestschweiz, Gansingen, Mettau, Etzgen, Wil, Hottwil, Oberes Fricktal, Gemeinden, Oberhofen

von Renate Eschbach

«Wir testen gleich, ob das Funkgerät funktioniert», erklärte Thomas Senn mit einem Augenzwinkern und liess auf den Funkspruch nicht lange warten: «Von Kommandant an KTLF, bitte Fahrzeug zum Parkplatz.» Gespannt blickte die Bevölkerung zur Einfahrt beim Schulhaus.

Und schon gleich fuhr dort das neue Fahrzeug der Feuerwehr Mettauertal-Gansingen ein. Der Mercedes-Benz Sprinter mit 5,5 Tonnen wurde von der Firma Brändle, Wil SG, für die Bedürfnisse der Feuerwehr Mettauertal-Gansingen massgeschneidert gefertigt und an der Übergabe vorgestellt. Kompakt und flexibel ermöglicht es den Einsatz an räumlich einschränkten Einsatzorten.

\"\"

Vor der Einweihung wurde der Vorgänger ebenso feierlich verabschiedet und in die Hände des neu gegründeten Feuerwehrvereins übergegeben. Dessen Präsident Thomas Szabo übernahm den symbolischen Schlüssel von Gemeinderat Matthias Keller. Gegenüber der NFZ erläuterte Szabo den geplanten Umbau. So wird das Fahrzeug mit Zapfanlage, Grill und Kaffeemaschine ausgestattet werden und bei Anlässen vertreten sein. Im Mittelpunkt des neu gegründeten Feuerwehrvereins steht die Kameradschaft. Der Verein richtet sich an ehemalige Feuerwehrmitglieder mit vollendetem 44. Altersjahr.

\"\"

Erfolgreiche Schlussprobe

Für die Verabschiedung und Einweihung der Fahrzeuge hatte die Feuerwehr Mettauertal-Gansingen ihre traditionell am Freitagabend durchgeführte Schlussprobe auf den Samstagnachmittag verlegt. Beim Übungsszenario ging die 84 Feuerwehrleute zählende Mannschaft (davon 7 Frauen) von einem Brandausbruch im ersten Obergeschoss des alten Gemeindehauses aus.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote