Verabschiedung von Vizeammann Urs Schmid

  20.11.2017 Aargau, Nordwestschweiz, Sisseln, Oberes Fricktal, Gemeinden, Gemeindeversammlung

Vizeammann Urs Schmid konnte am vergangenen Donnerstagabend 81 Stimmberechtigte, zwei Gäste sowie mehrere Vertreter des Gemeindepersonals begrüssen. Die Gemeindeversammlung stand diesmal im Zeichen der Gesamterneuerungswahlen für Kommissionen und Schulpflege für die Amtsperiode 2018/2021. Diese wurden unter Traktandum 2 als Wahlversammlung durchgeführt. Gewählt worden sind: Wahlbüro: René Meier (bisher), Andrea Rohrer (bisher), Beatrix Schlatter (bisher) und Bettina Brogle (neu). Schulpflege: Markus Rüegsegger (bisher), Sonia Schmid (bisher) und Florian Garo (neu). Finanzkommission: Alexander Käser (bisher), René Ursprung (bisher) und Ralf Dümpelmann (neu). Steuerkommission: Patrick Jegge (bisher), Thomas Raimann (bisher) und Marion Schmid (neu). Steuerkommission-Ersatzmitglied: Ernst Ledermann (bisher). Ihnen allen wurde herzlich gratuliert und ein Präsent als Dank für ihre Bereitschaft überreicht.

Das Protokoll, das Budget 2018 sowie der Verpflichtungskredit für die Wasserleitung Bahnhofstrasse – alte Bündten-Strasse wie auch die Gesamtrevision der Satzungen des Gemeindeverbandes wurden praktisch diskussionslos genehmigt. Unter Traktandum 3 informierten die Gemeinderäte Jean-Marc Rechsteiner und Kurt Bächtold sowie Vizeammann Urs Schmid abwechslungsweise über aktuelle Themen aus Sisseln und der Region. Spannung kam bei Traktandum 4 auf. Der Gemeinderat beantragte, den Steuerfuss bei 80 Prozent zu belassen und somit die Reduktion aufgrund des Steuerfuss-Abtausches zwischen Kanton und Gemeinde nicht umzusetzen. Rechnerisch kommt dies einer Steuerfusserhöhung von 3 Prozent gleich. Finanzverwalterin Silvia Knecht führte aus, dass die vom Kanton errechnete dreiprozentige Entlastung durch Aufgabenumverteilung in Sisseln aus verschiedenen Gründen nicht greift. Hauptgrund ist die schrittweise Erhöhung des Finanzausgleichs von 72000 Franken im 2015 bis 441250 Franken im Jahr 2020 (Stand heute). Dies entspricht einer Zunahme der Abgabe von 369250 Franken in fünf Jahren. Auf Anfrage aus der Versammlung bestätigt der Gemeinderat jedoch, dass der Steuerfuss aufgrund von Zuzügern in den nächsten Jahren stabil bleiben sollte. Weitere Erhöhungen des Steuerfusses seien derzeit nicht geplant.

Aufgrund der Annahme des Gesetzes über die familienergänzende Kinderbetreuung beantragte der Gemeinderat den Stimmberechtigten die Genehmigung des entsprechenden Reglementes und der für die Umsetzung notwendigen Richtlinien. Gemeinderat Bächtold erklärte die geplanten Unterstützungsbeiträge an die Betreuungskosten anhand von mehreren Beispielen. Die Vorlage wurde mit grosser Mehrheit angenommen.

Unter Traktandum 8 wurden die abtretenden Kommissionsmitglieder geehrt. Ihnen wurde als Dank für ihre langjährigen Dienste zugunsten der Allgemeinheit ein bunter Präsentkorb überreicht.

 

Würdigung des abtretenden Urs Schmid

Dann war es an Gemeinderat Kurt Bächtold den langjährigen Vizeammann und heute Vorsitzenden Urs Schmid zu verabschieden. Dafür durfte der Abtretende im bequemen Sessel auf dem Podest Platz nehmen und ihm wurde als erstes ein Drink serviert. Während 16 Jahren gehörte Urs Schmid dem Gemeinderat an. Seit dem 1. August 2007 stand er der Gemeinde als Vizeammann vor. Urs hat unzählige Stunden für Sisseln aufgewendet, namentlich für Sitzungen, Besprechungen, Aktenstudium und Organisationen. Gemeinderat Bächtold beschrieb seinen Amtskollegen in seiner Laudatio als ehrlichen, vereins- und volksnahen, kompromissfähigen und allseits geschätzten und beliebten Kollegen. Sein sogenanntes Steckenpferd als Ressort war die Feuerwehr. Der abtretende Vizeammann war massgeblich am nicht immer reibungslos verlaufenden Zusammenschluss von Eiken und Sisseln zur Feuerwehr Sisslerfeld beteiligt. Gerade der erste Schritt zur Feuerwehr Eiken-Sisseln war für ihn alles andere als einfach. Urs war ein engagierter Mann in zahlreichen Organisationsteams.

Bei Festen, Einweihungen oder Anlässen wie z.B. bei „Sisseln Vereint“ war er an vorderster Front dabei und liebte es, tolle Events und gute Ideen umzusetzen. Die gesamte Bevölkerung von Sisseln wird sich an manche Highlights erinnern. Nicht zu vergessen sind seine Besuche bei den Jubilaren, sei dies an Geburtstagen oder bei Goldenen Hochzeiten. Kein Weg war ihm zu weit, war es zuhause oder in einem Spital oder Altersheim: Urs Schmid nahm sich die Zeit, die Glückwünsche persönlich zu überbringen. Ebenfalls nahm er sich die Zeit, um die Seniorenausflüge persönlich zu begleiten. Für die Sorgen und Nöte hatte Urs immer ein offenes Ohr und er stand vielen Mitmenschen mit Rat und Tat zur Seite. Mit all seinen bereichernden Ideen und Engagements wird Urs Schmid in Zukunft sicher fehlen. „Gehe gut und sinnvoll mit deiner Zeit um“, meinte sein Kollege Kurt Bächtold bevor er ihn reichlich beschenkte. Seiner Ehefrau Barbara wurde für die unzähligen Stunden, welche der Partner zu Hause fehlte, ein grosser Blumenstrauss überreicht. Urs Schmid freute sich über die netten Worte und dankte allen, die ihn auf seinem Weg als Gemeinderatsmitglied begleitet und unterstützt haben. (mgt)

file:///C:\\Users\\sh\\AppData\\Local\\Temp\\msohtmlclip1\\01\\clip_image002.jpg\" style=\"height:494px; width:537px\" />

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote