Starkes Zeichen gesetzt

  13.11.2017 Schupfart

Feuerwehrverband des Bezirks Rheinfelden: Fahrt aufgenommen

Der Vorstand des Feuerwehrverbandes des Bezirks Rheinfelden war im ersten Jahr unter neuer Führung stark gefordert, setzte aber für seine Organisationen ein starkes Zeichen im Angebot der Weiterbildung.

Paul Roppel

«Es war ein intensives Jahr und wir waren stark gefordert», blickte Claude Furer, Präsident des Feuerwehrverbandes des Bezirks Rheinfelden, zurück, der die 12-jährige Führung seines Vorgängers abgelöst hatte. «Wir haben uns anderst organisiert und die Aufgaben neu verteilt, da der Vorstand nun um eine Person weniger besetzt ist», erklärte er an der 65. Delegiertenversammlung im Clubhaus des Velo-Moto-Clubs Schupfart, wo die Feuerwehr Oberes Fischingertal als Organisator und Gastgeber agierte. «Wir werden die Standortbestimmung weiterführen, analysieren und uns anpassen, wobei sich die Grundsätze nicht verändern werden», fügte er an, denn der Verband will die Plattform, das Netzwerk und Sprachrohr seiner angeschlossenen Organisationen bleiben. Das sind acht Feuerwehrorganisationen, vier Betriebsfeuerwehren und die Jugendfeuerwehr Regio Rheinfelden.

Kursniveau gelobt
So zeigte er sich sichtlich stolz über den äusserst gut gelungenen Weiterbildungskurs für Angehörige der Feuerwehrsanität. «Patricia Käser hat im Alleingang einen Kurs auf die Beine gestellt, der grosses Echo fand und dessen Niveau gelobt wurde», meinte Furer und merkte an, dass die Organisatorin zugleich noch als Klassenlehrerin amtete. Auch die beigezogenen Profis vom Gesundheitszentrum als Ausbildner seien vom Engagement der 25 Teilnehmer beeindruckt gewesen, freute er sich. Wegen der Übernahme des Einführungskurses für neue Feuerwehrleute durch die Aargauische Gebäudeversicherung sei zudem die Rolle des Bezirksverbandes ausdiskutiert worden. Der Fachvortrag «Falsche Taktik, grosse Schäden – Variantendenken» mit Referent Andreas Bussinger, war ein weiterer Meilenstein im Jahresprogramm.

Bedürfnisse abklären
Zudem fand ein Treffen auf Bezirksebene für die Kommandanten und Materialverwalter statt, wo sie sich über die anstehenden Neuanschaffungen aussprachen. Dieses Treffen findet sich auch wieder im neuen Jahresprogramm. Vorab soll nun das Feedback der Mitglieder eingeholt werden, nachdem sich dann das Kursangebot ausrichtet. Fürs neue Geschäftsjahr ist ein Fachvortrag gesetzt, der den Lösch- und Rettungszug betrifft. Vizeammann André Steinacher nahm die Begrüssungansprache vor und eine Delegation der Musikgesellschaft umrahmte die Totenehrung musikalisch. Leonard Ulrich vom Vorstand des Kantonalverbandes informierte über dessen Kursangebote, den neuen Newsletter und dass an der Delegiertenversammlung über die Stossrichtung und Reorganisation des Verbandes orientiert werde. (pro)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote