Projektierungskredit für Kindergarten gestutzt

  27.11.2017 Zeihen

Am Freitagabend haben 90 Stimmbürgerinnen und -bürger an einer lebhaften Gemeindeversammlung in der Unterkirche teilgenommen. Die Bürgerrechtszusicherung und die Satzungsrevision des Gemeindeverbandes des Bezirks Laufenburg gingen noch glatt über die Bühne. Beim Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung entbrannte eine erste längere Diskussion, bei der die Bandbreite der steuerbaren Einkommen, die Anspruch auf Beiträge haben werden, in Frage gestellt wurde. Für einen Votanten war die Obergrenze von 80 000 Franken zu tief. Er befürchtete, dass nur wenige Doppelverdienerfamilien unter diese Grenze fallen werden. Die Mehrheit der Stimmberechtigten sah es jedoch anders und stimmte dem neuen Reglement zu.

Beim Verpflichtungskredit für die Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED-Lampen stand ein Redner auf verlorenem Posten, der den Kredit von 300 000 Franken um die Kosten von 130 000 Franken für die Kantonsstrassen-Beleuchtung kürzen wollte. Er unterlag mit seinem Antrag dem gemeinderätlichen Antrag knapp. Die Kredite für den Ersatz der Rundsteueranlage in der Trafostation Dorf (65 000 Franken) und für GEP-Massnahmen an der Kanalisation (158 000 Franken) waren in der Folge wieder unbestritten, ehe der Projektierungskredit für einen Kindergartenneubau erneut einiges zu reden gab.

Das Kostendach von 180000 Franken war den Baufachleuten unter den Anwesenden zu hoch. Mit einem Antrag, der eine Reduktion von 20 Produktion forderte, wurde der Kredit nach einer lebhaften Debatte schliesslich auf 144 000 Franken gestutzt. Zu vorgerückter Stunde wurde noch das Budget mit einem Steuerfuss von 114 Prozent gutgeheissen. 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote