Neue Gesichter in der «Sonne»

  30.11.2017 Aargau, Mettauertal, Gastronomie, Gewerbe, Mettau, Etzgen, Wil, Essen und Trinken, Hottwil, Oberes Fricktal, Gemeinden, Oberhofen

von Bernadette Zaniolo

Nach zweieinhalb Jahren wirten auf dem Landgasthof «Sonne» in Etzgen (Gemeinde Mettauertal) brechen Albert und Anke Brogle zu neuen Ufern auf. Sie werden im solothurnischen Oekingen eine neue Herausforderung, ebenfalls in der Gastronomie, annehmen. Der Liegenschaftsbesitzer der «Sonne» in Etzgen, Edgar Steinacher aus Gansingen, freut sich, dass er das Restaurant per 1. Dezember fast ohne Betriebsunterbruch an Tugba Karayel verpachten konnte. Die 27-Jährige hat bisher in einem Restaurant in Allschwil (BL) im Service und am Buffet gearbeitet.

Auf das Etzger Lokal wurde sie durch ein Inserat aufmerksam. Für Tugba Karayel ist es eine neue Rolle, von der Angestellten zur selbstständigen Unternehmerin. Dennoch musste sie nicht zwei Mal überlegen. Denn «in unserer Kultur sind wir alle wie eine grosse Familie. Man hilft sich. Die Arbeitszeit spielt eine untergeordnete Rolle.» Die junge Frau mit türkischen Wurzeln arbeitete vorher bei einem Verwandten.

Wie sie gegenüber der NFZ sagt, habe es die Gastronomieszene in Basel besonders schwer, dies wegen der Grenze. Etzgen liegt doch auch an der Grenze? «Das stimmt. Aber der Bus oder das Tram fährt nicht direkt vor das Lokal in Deutschland», macht Karayel den Unterschied deutlich. Zudem seien sie vor der Zusage mehrmals in Etzgen gewesen. Mit wir meint sie auch ihren Vater Ali Sener. Der 53-Jährige ist Koch und verfügt gemäss Karayel über 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie.

«Bei unseren Besuchen sahen wir, dass das Restaurant gut läuft und man auch gut isst», so die junge Gastronomin. Deshalb wolle man am bewährten Konzept «nicht viel ändern». Das heisst, auch in Zukunft wird im Landgasthof «Sonne» in Etzgen die Karte vorwiegend «gut bürgerlich» sein. Auch soll es Pizza wie beim Italiener geben. Gerne sei man bereit, das gastronomische Angebot den Wünschen der Gäste entsprechend zu ergänzen.

Am 4. Dezember heissen Tugba Karayel und das neue «Sonne»-Team ihre Gäste erstmals willkommen. Zum Team gehört nebst Vater Ali Sener ein weiterer Koch sowie eine bereits heute in der «Sonne» tätige Serviceangestellte. Für Mitte Dezember ist eine Einladung für Vereins-Delegationen, Gewerbe und Behörden geplant.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote