Michael Marugg in den Gemeinderat Olsberg gewählt

  27.11.2017 Olsberg

Der Gemeinderat von Olsberg ist für die Amtsperiode 2018/21 wieder komplett. An der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstagabend wurde Michael Marugg mit 50 Stimmen gewählt. Das absolute Mehr lag bei 43 Stimmen. Nicht gewählt wurde Sabine Schweizer, die 33 Stimmen erhielt. Die Wahl war nötig geworden, da ein bereits gewählter Gemeinderat vor dem Amtsantritt am 1. Januar 2018 seine Demission eingereicht hatte (die NFZ berichtete). Der Souverän bewilligte mit 54 Ja gegen 19 Nein auch einen Kredit von 70 000 Franken für den Bau eines Spielplatzes. Bei diesem Geschäft wurde ein Abänderungsantrag knapp angenommen. Dieser verlangte, dass die gesamten Kosten für den Bau des Spielplatzes von der Gemeinde übernommen werden. Der Gemeinderat wollte eigentlich, dass sich die Spielplatzkommission (Eltern) mit zehn Prozent an den Kosten beteiligen muss. Der Voranschlag 2018 mit einem Steuerfuss von 92 Prozent wurde ebenso klar genehmigt wie die Einbürgerung. 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote