Leigrube Möhlin: kein Auszonungsverfahren

  23.11.2017 Aargau, Möhlin, Brennpunkt, Abstimmungen, Gemeindeversammlung, Unteres Fricktal

Mit 381 zu 172 Stimmen folgt die Möhliner Gemeindeversammlung den Empfehlungen des Gemeinderates, wonach auf das Einleiten eines Auszonungsverfahrens Leigrube zu verzichten sei. Gegner einer potenziellen Bebauung hatten sich für ein solches Auszonungsverfahren stark gemacht, allen voran die Komitees Zukunft Möhlin, Pro Kulturland und die IG Leigrube. Die IG Leigrube war es denn auch, welche zuhanden der Gemeindeversammlung den entsprechenden Antrag stellte - und letztlich deutlich unterlag. Quasi in logischer Folge genehmigte die Versammlung darauf einen Verpflichtungskredit in Höhe von 145 000 Franken für die Erarbeitung eines Erschliessungsplans Leigrube. Vorgesehen ist, das Gebiet mit Einfamilienhäusern zu bebauen.

Sämtliche weitere Geschäfte an der Gemeindeversammlung wurden genehmigt, inklusive das Budget 2018 mit einem Steuerfuss von 115 Prozent. 589 Stimmberechtigte wohnten der Versammlung bei. Zum Schluss wurde Gemeinderätin Bernadette Kern (FDP) verabschiedet. Ende Jahr scheidet sie aus dem Amt. Sie tritt nach drei Amtsperioden - zwölf Jahren - nicht mehr für eine weitere Legislatur an. (rw)

Ausführliche Berichterstattung in der abonnierten Print- beziehungsweise Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote