Klein aber fein

  27.11.2017 Sulz

Wintereinbruch am Obersulzer Adventsmarkt

In dichtem Schneegestöber öffnete der traditionelle Adventsmarkt in Obersulz am Sonntagmorgen seine Stände. Trotz teils garstiger Witterung lockte das bekannt breite Angebot zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Da gab es gleich am Eingang sorgfältig gearbeitete Adventsdekorationen zu sehen. Hier gab es kunstvoll hergestellte Vasen, Teller und Figuren aus Ton zu kaufen. Dort war ein Stand voller Drechslerarbeiten, vom kleinen Töpfchen über den Kugelschreiber bis hin zur grossen Tafel. Fotokalender in allen Varianten, vorwiegend mit Sujets aus Sulz, waren ausgestellt und an der Wand hingen Fotos, wo man Sulz oftmals aus einer ungewohnten Perspektive erleben konnte. Neueste Kreationen einer Modeboutique hier, Handgestricktes und Genähtes dort. Nicht zu vergessen der «Schokomann» mit seinen kunstvoll in Schokolade eingegossenen Sulzer Kirschen. Gut hatte es an diesem Tag der Mann mit dem Glühwein, den er über dem offenen Feuer aufwärmte. Beklagen konnte sich aber auch nicht der Verkäufer von heissen Marronis. Der Radfahrerverein Sulz warb an einem Stand für seinen Sport. Etliche Landwirte warteten mit frischem Gebäck, mit allerhand gebrannten Wässerlein und weiteren feinen Sachen auf, von gedörrten Früchten bis hin zum Bienenhonig. Selbstverständlich war auch der Wein aus dem Obersulzer Weinberg im Angebot. Wer kalte Füsse und steife Ohren hatte, genehmigte sich im geheizten Zelt ein Güggeli zusammen mit einem halben Roten, ging sich am nahen Stand ein «Öpfelchüechli» mit Vanillesauce holen und stieg dann hinunter in den zur Kaffeestube umfunktionierten Weinkeller. Das Schneegestöber hatte unterdessen nachgelassen, hie und da guckte gar verlegen die Sonne hinaus. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote