Ja zum Pastoralraum – Nein zu den Satzungen

  22.11.2017 Gansingen, Leserbriefe

Mit Erstaunen habe ich gelesen, dass die Kirchgemeinde Laufenburg die Satzungen zum neuen Pastoralraum deutlich abgelehnt hat. Scheinbar war nicht der Pastoralraum bestritten, sondern die Organisation in den Satzungen. Als ehemaliger Gemeinderat habe ich Verbandsgründungen selber mitgestaltet, dabei sollte auf möglichst schlanke Organisationen geschaut werden.

An der Informationsveranstaltung in Gansingen wurde das Problem der Doppelbesetzung der Kirchenpflegemitglieder angesprochen. Diese sind demokratisch gewählt und haben das nötige Wissen. Ich glaube nicht dass die Schlange von Anwärtern als Angeordnete überall so lange ist um eine zusätzliche Stufe einzubauen.

Ich empfehle den anderen Kirchgemeinden, den Satzungen zuzustimmen und damit einen guten Start des Pastoralraums Region Laufenburg zu ermöglichen.

MARTIN STEINACHER, GROSSRAT CVP, GANSINGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote