Haushalts-Gleichgewicht kommt ins Schwanken

  20.11.2017 Gemeinden, Kommende Events, Ueken, Oberes Fricktal

Obwohl der Steuersatz unverändert bleibt, kommt dies einer Erhöhung um drei Prozentpunkte gleich, dies weil der Steuerfussabtausch (Kanton Erhöhung/Gemeinde Senkung) aus wirtschaftlichen Gründen nicht vollzogen werden soll.

Und der Gemeinderat hebt den Mahnfinger weiter. Denn im 2019 «wird eine Neueinschätzung der Lage unumgänglich sein». Allein durch die Kürzung des Übergangsbeitrags im Zusammenhang mit dem neuen Finanz- und Lastenausgleich würden der Gemeinde im Jahr 2019 mehrere zehntausend Franken für das Haushalts-Gleichgewicht fehlen; errechnet wurden 71 250 Franken. Bis ins Jahr 2020 aufsummiert, «erhöht sich der Fehlbetrag auf 285 000 Franken oder 17 Steuerfuss-Prozente». Für 2018 wird – bei einem Steuerfuss von 125 Prozent – mit einem kleinen Gewinn von 4082 Franken gerechnet.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote