Höhere Kosten für Sanierung des Gasthofs Adler

  27.11.2017 Kaiseraugst

Kaiseraugster Ortsbürger entscheiden über einen Zusatzkredit

Zwei Millionen Franken haben die Kaiseraugster Ortsbürger bereits für die Sanierung des Gasthofs Adler bewilligt. Jetzt beantragt der Gemeinderat einen Zusatzkredit von 470 000 Franken. Die Ortsbürgerkommission ist damit nur teilweise einverstanden.

Im nächsten Frühjahr soll der Gasthof Adler im Dorfkern von Kaiseraugst wieder eröffnet werden. Die Ortsbürger haben im vergangenen Sommer einen Kredit von 2,04 Millionen für die Sanierung der Gaststätte, die schon seit einiger Zeit leer steht, genehmigt. Die Arbeiten sind aufwändig und nicht ganz einfach: «Es zeigt sich, dass die Sanierung beziehungsweise der Umbau des Adlers eine Herausforderung darstellt», hält der Gemeinderat fest. Weil der Boden im Gastraum brüchig ist und die Elektroinstallationen nicht genügen, mussten schon diverse Anpassungen zum ursprünglichen Projekt vorgenommen werden. «Diese Anpassungen liegen aber alle im finanziellen Rahmen der geplanten Arbeiten», betont der Gemeinderat.

Verzögerung vermeiden
Nun sind aber zwei Arbeiten geplant, welche über den ursprünglichen Kreditrahmen hinausgehen. So sollen die Nasszellen in den Gästezimmern umfassender saniert werden, als dies eigentlich vorgesehen war. Dieses Anliegen kommt von einem Ortsbürger. Der zweite Punkt betrifft den Gewölbekeller, der schlecht zugänglich ist. Damit er künftig für Gäste genutzt werden kann, ist auch hier eine Sanierung vorgesehen. Dies bringt dem künftigen Pächter der Liegenschaft einen wirtschaftlichen Vorteil. Es ist mit ihm deshalb vereinbart worden, dass sich der Pachtzins um rund 5000 Franken pro Jahr erhöht, wenn der Ausbau vorgenommen wird.

Die Sanierung der Nasszellen würde rund 270 000 Franken kosten, die Arbeiten für die künftige Nutzung des Gewölbekellers sind mit 200 000 Franken veranschlagt. Damit die Ortsbürger über dieses Zusatzgeschäft abstimmen können, bräuchte es eigentlich entweder eine Initiative oder einen Überweisungsantrag anlässlich einer Versammlung. Beides würde aber dazu führen, dass es zu Verzögerungen bei den Sanierungsarbeiten käme. «Dieses Szenario möchten wir unbedingt vermeiden», erklärt Gemeindepräsidentin Sibylle Lüthi gegenüber der NFZ. Da der Gemeinderat das Anliegen der Sanierung unterstützt, beantragt er der kommenden Ortsbürgergemeinde-Versammlung vom 8. Dezember einen Zusatzkredit in der Höhe von 470 000 Franken. «Es wäre schade, wenn diese Arbeiten nicht jetzt, sondern erst später gemacht würden», so Lüthi.

Ortsbürgerkommission dagegen
Die Ortsbürgerkommission unterstützt die Sanierung des Gewölbekellers, den Zusatzkredit für die Nasszellen lehnt sie hingegen ab. Bei der Bewilligung des Baukredits habe man sich bewusst für eine einfachere Sanierung ausgesprochen. Gemeindepräsidentin Lüthi ist trotzdem zuversichtlich, dass es an der Ortsbürgerversammlung Zustimmung für den gesamten Zusatzkredit von 470 000 Franken geben wird: «Ziel ist, dass der Adler am 1. Mai wieder öffnen kann.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote