Fricktaler an ReformAction

  13.11.2017 Wegenstetten

Über 4700 Jugendliche feierten das 500-Jahre-Reformationsjubiläum

WEGENSTETTERTAL. Mit dabei waren auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Wegenstettertal: Deborah, Amanda, Sarah, Maurice und Kevin. Begleitet wurden sie durch Pfarrerin Johanna Spittler und Yannik Müller. Mit der «Nacht der Lichter» und den Brüdern von Taizé startete der Grossanlass. Nach dem feierlichen Sternmarsch traf man sich zur gemeinsamen Eröffnungsfeier beim Reformationsdenkmal. Eine multimediale Inszenierung der Reformation gab den Auftakt für den offiziellen Start des Festivals. Das Programm am Samstagmorgen konnten sich die Teilnehmenden und ihre Gruppenleiter selber zusammenstellen. Die Gruppe aus dem Wegenstettertal entschied sich für ein Angebot in der «Eglise Evangélique de Réveil de Genève» mit dem Titel «Grill a Christian». Dabei sassen vier junge Christen auf dem heissen Stuhl. Ganz normale Leute: Studierende, Doktoranden, Berufsleute. Sie stellten sich im Hörsaal den Fragen der anwesenden Jugendlichen aus der ganzen Schweiz. Dabei konnten alle auf interaktive Weise mit dem eigenen Handy mitmachen.

Am Samstagnachmittag fand die Hauptveranstaltung mit interaktiver Zeit, Rednern und Musik in der Arena Genf statt. Für die «Konfis» war das eines der grossen Highlights. Nach einer «Nacht der Begegnungen» mit einem von ihnen gewählten Hip-Hop Konzert, bildete der SRF-Fernsehfestgottesdienst am Sonntagmorgen aus der Kathedrale St. Peter den Abschluss.

ReformAction war für viele eine Première: Den Glauben an Gott auf eine andere Art und Weise zu erleben und erfahren. In einer modernen Form, die aber genauso tiefgründig und herzlich sein kann. Die Teilnehmenden kamen aus allen Landesteilen, teilweise sogar aus dem Ausland, und waren während des Festivals an über 36 verschiedenen Standorten untergebracht. Dabei trafen die Teilnehmenden auf eine aussergewöhnliche Gastfreundschaft. 350 ehrenamtliche Mitarbeiter waren mit viel Herzblut dabei.

Getragen wurde der Grossanlass vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Landesund Freikirchen und weiteren Jugendverbänden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote