Freiwillige helfen beim Lichten des Waldrandes

  05.11.2017 Natur, Zeiningen, Unteres Fricktal

Das Projekt «Corporate Volunteering» richtet sich an Firmen und Gruppen, welche in den Schweizer Pärken und auch im Jurapark Aargau einen ganzheitlichen Arbeitseinsatz erleben können. 2017 führte der Jurapark Aargau 21 solche Einsätze in Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten, Gemeinden oder Vereinen durch, vergangene Woche mit einem Team der Swisscom in Zeiningen.

Ziel der Einsätze ist es, Land- und Forstwirtschaft oder auch Gemeinden und Vereinen bei handarbeitsintensiven Arbeitsschritten durch die Freiwilligen Hand zu bieten.
Die Naturschutzkommission der Gemeinde Zeiningen pflegt und unterhält Naturschutzgebiete, schafft aber auch neue Naturelemente und Verbesserungen. Das Projekt «Waldrandauflichtung Tschoppert» wurde vom Jurapark Aargau begleitet. Der Zeininger Förster Urs Jakober lichtete rund 500 Meter Waldrand südlich des Tschopperthofes auf, was seltenen Sträuchern und Blütenpflanzen bessere Wachstumsbedingungen bietet.

Das Swisscom-Team unterstützte die lokalen Akteure durch das aufwändige Aufräumen der geschnittenen Bäume und Sträucher. Feineres Material wurde von den Freiwilligen mit Heckenscheren zurückgeschnitten. Ein Teil des Holzes wurde zersägt und zu Asthaufen aufgeschichtet, welche kleinen Säugetieren wie Igeln, Wieseln und natürlich auch zahlreichen Insekten- und Amphibienarten Unterschlupf bieten. Trotz ungewohnter körperlicher Arbeit und kühlen morgendlichen Temperaturen haben die neun Teilnehmenden Beachtliches geleistet. Zudem lernten sie den Jurapark Aargau, insbesondere das Gebiet rund um Zeiningen, als attraktives Naherholungsgebiet kennen und entwickelten sich als Team weiter.

Während des Anlasses wurde grossen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer verstehen, was sie machen, warum sie dies machen und welchen Tier- und Pflanzenarten ihr Einsatz einen Mehrwert bringt. Auch die Verknüpfung zu den Jurapark-typischen Landschaften, Lebensräumen und Projekten wurde sichtbar. Dafür sorgt Einsatzleiter Gilbert Projer, Natur- und Umweltfachmann. Er schätzt neben der Arbeit draussen besonders den Dialog mit den Teilnehmenden zu Naturschutzthemen. Im Sinne eines ganzheitlichen Jurapark-Erlebnisses gehört zu jedem Einsatz eine Verpflegung mit Produkten aus der Region. In Zeiningen wurde das Team von der Familie Schib, welche den Tschopperthof gleich unterhalb des Einsatzortes besitzt, verköstigt.

Für Urs Margadant, Projektleiter von der Naturschutzkommission Zeiningen, war der Einsatz ein Erfolg: «Als ich mir am Vortag vor Ort einen Überblick über das Ausmass der anstehenden Arbeiten verschafft hatte, schwand mein Optimismus, diese in einem Tag erledigen zu können. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Dank den neun hochmotivierten freiwilligen Helfern konnten wir bis am Abend sämtliche Aufräumarbeiten erledigen. Mit so hoch motivierten Helfern macht die Arbeit für den Naturschutz gleich doppelt Spass!»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote